Pressemitteilungen als Feed

Ruperto Carola lädt zur Jahresfeier ein

Pressemitteilung Nr. 133/2017
19. Oktober 2017
Herausragende Förderin der Wissenschaften: Gerda Tschira wird Ehrensenatorin der Universität Heidelberg

Mit ihrer traditionellen Jahresfeier eröffnet die Universität Heidelberg das Akademische Jahr 2017/2018. Universitätsangehörige sowie Freunde, Förderer und Ehemalige versammeln sich am Samstag, 21. Oktober 2017, zu dieser festlichen Veranstaltung, um den 631. Jahrestag des Bestehens der Universität zu begehen. Die Ruperto Carola setzt zugleich ihre Tradition fort, mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde außerordentliches Engagement für die Universität und die Förderung der Wissenschaften zu würdigen. So wird Gerda Tschira in den Kreis der Ehrensenatoren aufgenommen. Neben der Verleihung der Hengstberger-Preise für herausragende junge Forscher und Forscherteams widmet sich das Wissenschaftsgespräch dem Thema Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie.

Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Jahresfeier mit Begrüßung und Ansprache eröffnen. Es schließt sich das Wissenschaftsgespräch mit dem Titel „Von der Exzellenzinitiative zur Exzellenzstrategie“ an. Dazu diskutieren die Psychologin Prof. Dr. Sabina Pauen, der Astrophysiker Prof. Dr. Matthias Bartelmann und der Biologe Prof. Dr. Thomas Rausch. Die drei Wissenschaftler wirken aktiv in Projekten und Gremien im Rahmen der Exzellenzinitiative an der Universität Heidelberg mit. Auf dem Podium vertreten ist außerdem Patrik Dahl vom Referat für Politische Bildung des Studierendenrates. Moderiert wird die Gesprächsrunde von FAZ-Redakteurin Heike Schmoll.

Mit der Aufnahme in den Kreis ihrer Ehrensenatoren würdigt die Universität Gerda Tschira, Gründerin und langjährige Direktorin des Carl-Bosch-Museums, als herausragende Förderin der Wissenschaften in Heidelberg. Insbesondere mit ihrem kreativen und unermüdlichen Eintreten für die Vermittlung der Naturwissenschaften an Kinder und Jugendliche ist es Gerda Tschira immer wieder gelungen, Begeisterung zu wecken und damit die Grundlagen für die kommenden Generationen von Studierenden und Wissenschaftlern zu bereiten. „An der Seite ihres Mannes und in Fortsetzung des Wirkens von Klaus Tschira verdankt die Universität Heidelberg ihr und der Tschira-Stiftung wertvolle Impulse und die bedeutsame Förderung ihrer wissenschaftlichen Weiterentwicklung insbesondere auf dem naturwissenschaftlichen Campus Im Neuenheimer Feld“, heißt es in der Begründung zur Verleihung der Ehrensenatorwürde.

Während der Jahresfeier wird zudem der Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis 2017 für den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen. Erneut gehen drei mit jeweils 12.500 Euro dotierte Auszeichnungen an junge Forscher und Forscherteams der Ruperto Carola. Als Team ausgezeichnet werden Dr. Claudia Backes und Dr. Thomas Higgins vom Physikalisch-Chemischen Institut. Weitere Preisträger sind Dr. Diederik Kruijssen vom Astronomischen Rechen-Institut sowie Dr. Jan Rummel vom Psychologischen Institut. Sie erhalten mit der Auszeichnung die Möglichkeit, ein eigenes Symposium im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) durchzuführen. Die La­udationes in Anwesenheit des Preisstifters Dr. Klaus-Georg Hengstberger hält der Direktor des IWH, der Chemiker Prof. Dr. Peter Comba.

Für den musikalischen Rahmen sorgen Sängerinnen und Sänger der Capella Carolina sowie Mitglieder des Universitätsorchesters – des Collegium Musicum. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt der Assyriologe Prof. Dr. Stefan Maul. Die Jahresfeier der Ruperto Carola findet am Samstag, 21. Oktober 2017, in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 11.00 Uhr.

Letzte Änderung: 19.10.2017