Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
Service

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

 
SUCHE

Lesung mit Autor Patrick Roth

Pressemitteilung Nr. 95/2017
3. Juli 2017
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „HCA trifft...“ am Heidelberg Center for American Studies
Margot Becke

Foto: Vera Matranga

Patrick Roth

Im Rahmen der Reihe „HCA trifft …“ ist am Dienstag, 11. Juli 2017, der Autor Patrick Roth zu Gast am Heidelberg Center for American Studies (HCA). Der Autor, der in den Jahren 2004 und 2012 die Poetikdozentur an der Universität Heidelberg innehatte, wird aus seinen Werken „Die amerikanische Fahrt. Stories eines Filmbesessenen“ und „Die Christus Trilogie“ lesen. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Michaela Kopp-Marx (Germanistisches Seminar) und Prof. Dr. Jan Stievermann (HCA). Das HCA setzt damit eine Reihe fort, in der bereits der Journalist Stefan Kornelius von der „Süddeutschen Zeitung“ und der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Norbert Röttgen, zu Gast waren. Die Lesung findet im Heidelberg Center for American Studies, Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Patrick Roth wurde 1953 in Freiburg im Breisgau geboren und lebt als freier Autor in Los Angeles und Mannheim. Er hat sich einen Namen als Erzähler biblisch-mythischer Stoffe gemacht, die er in einer filmisch-präsentischen Weise neu dramatisiert. In seiner gerade erschienenen und mit einem umfangreichen Kommentar versehenen Neuausgabe der „Christus Trilogie“ mischt Roth traditionelle biblische Bilder mit popkulturellen und mythischen Elementen und erschließt sie so in einer bildgewaltigen Sprache neu für die Gegenwart. Die deutsch-amerikanischen Erzählzyklen „Meine Reise zu Chaplin“, „Die Nacht der Zeitlosen“, „Starlite Terrace“ und „Die amerikanische Fahrt“ zeigen Einzelschicksale im Schatten der Filmindustrie in Hollywood. Für sein literarisches Schaffen wurde Roth mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Hugo-Ball-Preis, der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Mainzer Stadtschreiberpreis.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 03.07.2017
zum Seitenanfang/up