Prof. Dr. Michaela Kopp-Marx

Frank Witzel

Foto: Gianni Plescia

Frank Witzel

Der Schriftsteller Frank Witzel übernimmt die diesjährige Heidelberger Poetikdozentur – ein Projekt der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Heidelberg. Im Mittelpunkt des vom Germanistischen Seminar der Ruperto Carola organisierten Programms stehen drei öffentliche Poetikvorlesungen, in denen sich der Autor mit der Gattung Roman auseinandersetzt. In einer Lesung mit anschließendem Gespräch wird Frank Witzel außerdem seinen Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ vorstellen. Die Poetikdozentur wird am Donnerstag, 22. Juni 2017, eröffnet.

„Alltagsgeschichte und Popkultur, gewagte philosophische Diskurse und abseitige Perspektiven schießen in Frank Witzels Romanen zu einer eigenwilligen Mischung zusammen“, erläutert Prof. Dr. Michaela Kopp-Marx vom Germanistischen Seminar, die für die Heidelberger Poetikdozentur verantwortlich zeichnet. Tiefe Einblicke in die Kultur der Bundesrepublik eröffnet, so die Heidelberger Literaturwissenschaftlerin, insbesondere der 2015 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion“: „Das 800 Seiten starke Romankonstrukt voller Reminiszenzen an die Pop- und Beatkultur reflektiert die Übergangsphase zwischen Kindheit und Jugend in einem typisch westdeutschen Milieu der ausgehenden 1960er Jahre aus der Perspektive eines Dreizehnjährigen.“

Frank Witzel, 1955 in Wiesbaden geboren, studierte in Frankfurt am Main Soziologie und Philosophie. 1978 erfolgte sein literarisches Debüt mit dem Lyrikband „Stille Tage in Cliché“. Das künstlerische Spektrum Frank Witzels umfasst mehrere Romane, Essays und Gedichte, er ist aber auch als Buchillustrator tätig. Zuletzt veröffentlichte er gemeinsam mit dem Historiker Philipp Felsch den Band „BRD Noir“, in dem es um Westdeutschland zwischen Nachkriegs- und Wendezeit geht.

Eröffnen wird Frank Witzel die Heidelberger Poetikdozentur am 22. Juni mit dem Vortrag „Die Vorbereitung des Romans“, dem ersten Teil der diesjährigen Poetikvorlesungen. In das Werk Frank Witzels wird Privatdozentin Dr. Friederike Reents vom Germanistischen Seminar einführen. Die Veranstaltung in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, beginnt um 19.15 Uhr. Die beiden weiteren Poetikvorlesungen – „Die Durchführung des Romans“ sowie „Das Ende des Romans“ – finden am 29. Juni sowie am 6. Juli statt; Veranstaltungsort ist Hörsaal 13 der Neuen Universität, Beginn jeweils 19.15 Uhr. Darüber hinaus wird Frank Witzel am 23. Juni aus seinem Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion“ lesen. Die Veranstaltung im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz, für die Eintrittskarten erworben werden müssen, ist zugleich Programmpunkt der „Heidelberger Literaturtage“ und beginnt um 18 Uhr.

Die Heidelberger Poetikdozentur am Germanistischen Seminar ist Teil der Heidelberger „UNESCO City of Literature“-Aktivitäten. Sie wurde 1993 mit Martin Walser gestartet. Zuletzt waren Wilhelm Genazino (2014), Lutz Seiler (2015) und Felicitas Hoppe (2016) zu Gast.

Letzte Änderung: 16.06.2017