Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
Service

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

 
SUCHE

Camerata Carolina führt Haydns „Stabat Mater“ auf

Pressemitteilung Nr. 81/2017
7. Juni 2017
Chorkonzert findet am 10. Juni in der Heidelberger Peterskirche statt
Camerata Carolina

Foto: Schwerdt

Der Kammerchor Camerata Carolina

Zu einer Aufführung von Joseph Haydns „Stabat Mater“ lädt die Camerata Carolina am Samstag, 10. Juni 2017, ein. Mit dem Kammerchor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann musiziert das Orchester Camerata Viva Tübingen. Als Gesangssolisten konnten Doris Döllinger (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Alejandro Muñoz (Tenor) sowie Thomas Herberich (Bass) gewonnen werden. Das Chorkonzert findet in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, statt und beginnt um 20 Uhr.

Das 1767 entstandene Werk „Stabat Mater“ für Soli, Chor und Orchester schuf Joseph Haydn (1732 bis 1809) als erste geistliche Komposition, nachdem er Erster Kapellmeister bei der Familie Esterházy in Eisenstadt geworden war. Es basiert auf einem mittelalterlichen Gedicht, das den Schmerz Marias um ihren gekreuzigten Sohn Jesus zum Thema hat.

Karten für das Chorkonzert sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, sowie ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 09.06.2017
zum Seitenanfang/up