Pressemitteilungen als Feed

Studium Generale: Kommunikative Manipulation

Pressemitteilung Nr. 74/2016
9. Juni 2016
Zur Fake-Kultur in Medien und im Internet spricht der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Gerd Antos

Zum Thema „Schlank durch Schokolade? Kommunikative Manipulation und Selbsttäuschung am Beispiel der Fake-Kultur in Medien und im Internet“ spricht Prof. Dr. Gerd Antos vom Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der Sprachwissenschaftler ist Referent der nächsten Veranstaltung des Studium Generale, zu der die Universität Heidelberg am Montag, 13. Juni 2016, einlädt. Der Vortrag findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Wissenschaftler betont, ist vor allem in sozialen Netzwerken eine „Erregungs- und Erlebniskommunikation“ zu beobachten, bei der eine von Werbung und Medien vorbereitete Web-Kultur des digitalen Fake um sich zu greifen scheint: Spaß, Spiel und Spannung sowie kreative Inszenierungen von Irritationen und Provokationen aller Art führen zunehmend zu Skandalisierung, Mobbing, Tarnung und Täuschung bis hin zu bekannten Formen der gezielten Desinformation. Unter anderem am Beispiel der vermeintlichen Studie „Schlank durch Schokolade“ wird Prof. Antos zeigen, wie Sprach-Manipulationen selbst in den Wissenschaften erfolgreich sein können.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2016 setzen sich die Referenten mit der Frage „Manipulation – wie frei sind wir wirklich?“ auseinander. Die Reihe mit zwei noch folgenden Vortragsveranstaltungen, in denen es um das Gesundheitswesen und die Freiheit der Wissenschaft geht, endet am 27. Juni dieses Jahres.

Letzte Änderung: 09.06.2016