Dr. Dorothea Kaufmann

Auszeichnung für hervorragende Leistungen in Lehre, Prüfung und Betreuung
Ars Legendi

Foto: Kaufmann

Freuen sich über die Auszeichnung: Die Heidelberger Wissenschaftlerin Dr. Dorothea Kaufmann gemeinsam mit Studierenden.

Für exzellente Hochschullehre in der Kategorie Biowissenschaften wird Dr. Dorothea Kaufmann vom Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie (IPMB) der Universität Heidelberg mit dem Ars-legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis, den der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft jährlich gemeinsam mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachvereinigungen vergibt, wird am 5. April 2016 in Frankfurt am Main verliehen.

Kaufmann

Bild: Konrad Gös

Dorothea Kaufmann

Die Heidelberger Wissenschaftlerin, die als Studienkoordinatorin und Dozentin für die Studiengänge Pharmazie und Molekulare Biotechnologie am IPMB tätig ist, wird für das von ihr entwickelte Gesamtkonzept „MoBi4all“ ausgezeichnet. Es besteht aus frühester Forschungsorientierung, einem umfangreichen Lehrangebot mit externen Dozentinnen und Dozenten, der stetigen Weiterentwicklung von Lehrinhalten sowie sogenanntem peer-based-learning. Dabei lernen Studierende von anderen Studierenden, was ihre Eigenverantwortung für den Wissensgewinn stärken und Studierenden-interne Lehr-Lern-Prozesse anregen soll. Neben einem Mentorenprogramm gibt es beispielsweise ein Multiplikatorensystem, in dessen Rahmen Teilnehmer eines Seminars für Schlüsselqualifikationen die Inhalte anschließend in eigenen Kurz-Seminaren an Kommilitonen weitergeben.

Mit der Auszeichnung werde auch der maßgebliche Beitrag der Abteilung Schlüsselqualifikationen der Ruperto Carola sowie das Förderprogramm „Willkommen in der Wissenschaft“ gewürdigt, innerhalb dessen sie ihre innovativen Konzepte ausgearbeitet und umgesetzt habe, betont die Preisträgerin. „Ohne diese Faktoren hätte ich weder die Kompetenz noch die finanzielle Möglichkeit gehabt, die entsprechenden Inhalte auszuarbeiten.“ Nach einem Studium der Molekularen Biotechnologie an der Ruperto Carola wurde Dorothea Kaufmann 2011 am IPMB promoviert. Sie lehrt bereits seit 2007 an dem Institut und ist dort seit 2011 als Studienkoordinatorin tätig. Im Rahmen dieser Funktion erwarb sie das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik und besuchte zahlreiche Fortbildungen zu Lehr- und Lernthemen.

Der Ars-legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in diesen Fächern sichtbar machen und Wissenschaftler ermuntern, sich in der Lehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Er wird in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen. Initiatoren des Preises sind der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft sowie die Gesellschaft Deutscher Chemiker. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Experten der Lehre in den Naturwissenschaften und der Mathematik, aus Studierenden und Hochschulvertretern.

Letzte Änderung: 03.03.2016