Pressemitteilungen als Feed

Kinderuni 2016: Eine Reise durch die Welt der Wissenschaft

Pressemitteilung Nr. 17/2016
29. Januar 2016
Vorlesungen und Workshops bieten spannende Einblicke in verschiedene Forschungsgebiete

Unter dem Motto „Fragen – Forschen – Finden“ lädt die Ruperto Carola auch 2016 wieder zur Kinderuni ein. Heidelberger Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Wissensgebieten geben dabei Kindern zwischen neun und zwölf Jahren Einblicke in die Welt der Wissenschaft. In Vorlesungen und Workshops zeigen sie unter anderem, warum Bakterien sowohl nützlich als auch gefährlich sein können, erklären eine mittelalterliche Schreibwerkstatt oder werfen einen Blick auf die Erdgeschichte und das Weltall. Das Hauptprogramm findet mit vier Vorlesungen und 14 Workshops am Samstag, 27. Februar 2016, von 10 bis 16 Uhr statt. Zwei weitere Workshops folgen am 2. und 12. März. Außerdem werden wieder an vier Wochentagen vormittags Vorlesungen speziell für Schulen angeboten, für die sich Lehrer direkt mit ihren Klassen anmelden können.

Die Veranstaltungen der Kinderuni reichen von den Themenbereichen Astronomie und Physik über Jura und Wirtschaft bis zu Kunst und Asien. In der Vorlesung „Mein Taschengeld, dein Sparschwein und unser Sportplatz“ erfahren die Teilnehmer, wie Sparen, Tauschen und Kaufen funktioniert. Im Workshop „Magma, Explosion und Asche“ können Kinder zum Vulkanforscher werden und Heidelbergs vulkanische Vergangenheit entdecken. Die verschiedenen Angebote bieten den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, unterschiedliche Wissensorte der Universität Heidelberg kennenzulernen: Zentraler Veranstaltungsort ist das Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), daneben werden Workshops in weiteren Einrichtungen auf dem Campus Neuenheimer Feld sowie in der Altstadt angeboten. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Foyer des KIP zeigen zudem verschiedene Institute kleine Experimente und Ausstellungsstücke.

Die Heidelberger Kinderuni ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten Kindern und Jugendlichen einen ersten Einblick in die Welt der Wissenschaft gibt. Die Junge Universität Heidelberg arbeitet dabei mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und anderen Partnern in der Stadt zusammen. Die Teilnehmer der Kinderuni erhalten Studienausweise, mit denen sie beim Besuch der verschiedenen Vorlesungen und Workshops Stempel sammeln können. Der Studienausweis ist ein Jahr gültig und kann auch bei anderen Veranstaltungen der „Jungen Universität“ eingesetzt werden.

Für die Teilnahme an den Vorlesungen und Workshops der diesjährigen Kinderuni ist eine Anmeldung erforderlich, da jeweils nur eine begrenze Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen.

Letzte Änderung: 29.01.2016