Pressemitteilungen als Feed

Pressemitteilung Nr. 208/2015
8. Dezember 2015
Veranstaltung von Universität und Deutschem Akademischem Austauschdienst

Rund 250 Studierende, Doktoranden und Forscher aus aller Welt sind derzeit mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zu Gast an der Ruperto Carola. Um diese internationalen Stipendiaten willkommen zu heißen, laden die Universität Heidelberg und der DAAD am Dienstag, 15. Dezember 2015, gemeinsam zu ihrem jährlichen Stipendiatenempfang ein. Dabei wird auch der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis für ausländische Studierende an Athina Sachoulidou aus Griechenland übergeben. Sie wird gleichermaßen für ihre besonderen akademischen Leistungen wie auch für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement geehrt.

Athina Sachoulidou

Athina Sachoulidou

Athina Sachoulidou, die derzeit ihre Promotion am Institut für deutsches, europäisches und internationales Strafrecht und Strafprozessrecht vorbereitet, kam nach einem rechtswissenschaftlichen Studium in Griechenland 2013 an die Universität Heidelberg. 2015 schloss sie den Aufbaustudiengang Legum Magister in Rechtswissenschaften mit sehr gutem Ergebnis ab. Sie engagiert sich im Verein Griechischer Studenten und Wissenschaftler Heidelberg, dessen Vorstand sie von 2013 bis 2015 angehörte. In diesem Rahmen organisiert sie kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen zur Förderung der griechisch-deutschen Beziehungen und betreut neue griechische Studierende in Heidelberg. „Athina Sachoulidou ist eine herausragende junge Wissenschaftlerin. Sie verfolgt nicht nur zielstrebig, ausdauernd und mit großem Fleiß und Engagement ihren Weg, sondern lässt auch Verantwortungsbewusstsein, Offenheit und Einsatz für andere Menschen, Länder und Kulturen erkennen“, erklärt der Direktor des Instituts, Prof. Dr. Gerhard Dannecker.

Während der festlichen Veranstaltung in der Aula der Alten Universität begrüßen Prof. Dr. Dieter W. Heermann, Prorektor für internationale Angelegenheiten der Universität Heidelberg, und Dr. Michael Harms als Vertreter des DAAD die Stipendiaten. Im Anschluss findet ein Empfang statt, bei dem Mitarbeiter des Deutschen Akademischen Austauschdienstes sowie Kollegen des Dezernats Internationale Beziehungen der Ruperto Carola für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr.

Letzte Änderung: 08.12.2015