Kommunikation und Marketing Pressestelle

Hinweis an die Redaktionen

Als Ansprechpartner für die Fragen der Medien stehen am 19. November von 11.15 bis 11.45 Uhr die Organisatoren der Veranstaltung am Info-Stand der Zentralen Studienberatung/Career Service im Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, zur Verfügung.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Universität Heidelberg lädt zum Studieninformationstag ein

Pressemitteilung Nr. 216/2014
14. November 2014
Veranstaltung mit Info-Messe und Vortragsprogramm findet am 19. November 2014 statt

Studieninteressierte sowie Eltern und Lehrer, die das breitgefächerte Studienangebot der Universität Heidelberg kennenlernen wollen, sind am 19. November 2014 zu einer großen Info-Veranstaltung eingeladen. Der Studieninformationstag mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und Informationsständen der Studienfächer findet von 9 bis 16 Uhr in verschiedenen Gebäuden auf dem Campus Im Neuenheimer Feld statt. Dazu werden Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Bundesländern erwartet.

An mehr als 50 Informationsständen stehen Professoren, Dozenten und Studierende für Fragen rund um das Studium zur Verfügung – von der Ägyptologie bis zur Zahnmedizin. Auch die Zentrale Studienberatung und das Studierendenwerk Heidelberg sowie das Hochschulteam der Agentur für Arbeit sind vertreten. Begleitend dazu wird ein ganztägiges Vortragsprogramm angeboten. In den über 70 Veranstaltungen werden die verschiedenen Studienangebote in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin sowie das Lehramtsstudium ausführlich vorgestellt. Darüber hinaus geht es um Fragen der Bewerbung und Zulassung, um die Studienfinanzierung und die Planung von Auslandsaufenthalten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zudem Tipps für die Studienentscheidung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Studienfaches. Dazu berichten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen in Kurzvorträgen „Live aus ihrem Studienalltag“.

Einen ersten Überblick über die Ruperto Carola bietet zum Auftakt der Vortrag „Studieren an der Universität Heidelberg – Profil und Fächerspektrum“. An der Gesprächsrunde „Von der Schule an die Uni – was erwartet mich?“ wirken Studierende mit. In einem weiteren Vortragsangebot wird es um die Frage „Bewerbung und Zulassung – Wie komme ich zu einem Studienplatz an der Universität Heidelberg?“ gehen. Beginn ist jeweils um 9.00 Uhr..

Letzte Änderung: 14.11.2014