Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Ehrensenator der Ruperto Carola fördert junge Wissenschaftlerinnen in der Medizin

Pressemitteilung Nr. 109/2014
2. Juni 2014
Preis für medizinische Forschung: Friedrich Reutner stattet Stiftungsfonds mit 100.000 Euro aus

Der Wirtschaftswissenschaftler und frühere Unternehmer Prof. Dr. Friedrich Reutner, Ehrensenator der Universität Heidelberg, wird an der Ruperto Carola langfristig einen Preis für Medizinische Forschung fördern. Für die nach ihm benannte Auszeichnung, die vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde und sich an junge Wissenschaftlerinnen der Medizinischen Fakultät Heidelberg wendet, wurde jetzt ein entsprechender Stiftungsfonds eingerichtet. Er ist zunächst mit 100.000 Euro ausgestattet. „Die hohe Leistungsfähigkeit der Heidelberger Medizin ist nicht zuletzt abhängig von der Innovationskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Vergabe des Preises soll ein weiterer Anreiz geschaffen werden, sich mit eigenen Ideen in zukunftsweisende medizinische Entwicklungsprozesse einzubringen, um Leben zu retten und Kranken mehr Lebensqualität zu geben“, betont Friedrich Reutner, der Projekte und Vorhaben der Universität bereits seit einer Reihe von Jahren durch finanzielle Zuwendungen ebenso wie auch als Ratgeber begleitet.

Friedrich Reutner (Jahrgang 1937) studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten München und Köln und wurde in Köln mit einer Dissertation im Grenzbereich von volkswirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen promoviert. Mit dem Wechsel in die Wirtschaft übernahm er verschiedene leitende Funktionen in Vertrieb und Geschäftsführung. In den letzten 20 Jahren seiner beruflichen Tätigkeit sanierte er als alleiniger Geschäftsführer und schließlich als Alleinvorstand ein in Schwierigkeiten geratenes Traditionsunternehmen, indem er dort neue Produkte für Medizintechnik und innovative Erzeugnisse im Kunststoffbereich etablierte. Auf dieser Basis wuchs eine weltweite Vertriebs- und Fertigungsorganisation mit 42 Unternehmen. Zugleich engagierte er sich als Mitglied und als Vorsitzender in einer Reihe von Aufsichts- und Beiräten. Für sein Wirken wurde er mehrfach ausgezeichnet, so im Jahr 1990 mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg. Von 1989 bis 2002 lehrte Prof. Reutner an der Technischen Universität Darmstadt auf dem Gebiet der strategischen Unternehmensführung; 1993 wurde er dort zum Honorarprofessor ernannt. In Anerkennung seiner Verdienste um die Förderung der Wissenschaft und speziell der Belange der Ruperto Carola erhielt er im Juni 1997 die Ehrensenatorwürde der Universität Heidelberg.

Der Friedrich-Reutner-Preis für medizinische Forschung wurde erstmals im Jahr 2011 vergeben. Mit der aktuellen Zuwendung will der Stifter und Namensgeber die nachhaltige Finanzierung dieser Auszeichnung sicherstellen. Der in 2014 mit 7.000 Euro dotierte Preis wendet sich an junge Wissenschaftlerinnen, die an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät Heidelberg tätig sind und dort noch keine etablierte Position innehaben. Gewürdigt werden dabei eigenständige Arbeiten auf dem Gebiet der klinischen oder translationalen medizinischen Forschung.

Letzte Änderung: 02.06.2014