Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

„Explodiergurken“ und eine kulinarisch-botanische Wanderung durch den Heidelberger Stadtwald

Pressemitteilung Nr. 22/2014
29. Januar 2014
Der Botanische Garten bietet auch 2014 wieder ein vielfältiges Programm
Viktoriabecken

Foto: Botanischer Garten

Victoriabecken im Botanischen Garten der Universität Heidelberg

Der Botanische Garten der Universität Heidelberg wendet sich auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot an die interessierte Öffentlichkeit. Das Programm umfasst unter anderem Führungen und Exkursionen, eine Schokoladenwerkstatt, Wildkräuterkochkurse, Naturkosmetik-Workshops und gärtnerische „Schulungen“ sowie Kreativ-Veranstaltungen. Die Mitarbeiter der „Grünen Schule“ bieten außerdem Ferienprogramme für naturinteressierte Kinder an.

Explodiergurke

Foto: CC BY-SA 2.5 / Andel Früh

Explodiergurke

In den Anlagen des Gartens finden, zumeist an Sonntagen, das ganze Jahr über Führungen zu unterschiedlichen Themen statt. Um Heilpflanzen der Tropen geht es am 2. Februar 2014. Wer sich für Pflanzenbewegungen, zum Beispiel von Springkräutern und Explodiergurken interessiert, sollte am 24. August den Botanischen Garten besuchen. Am 13. September können Interessierte an einer kulinarisch-botanischen Wanderung im Heidelberger Stadtwald teilnehmen. Am 13. Mai startet ein sogenannter Bestimmungskurs mit vier Kursabenden und drei Exkursionen, die in Heidelberg und Umgebung durchgeführt werden. Dabei haben die Teilnehmer Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung Pflanzen der Region kennenzulernen. Wie heimische Wild- und Heilkräuter kulinarisch zubereitet werden können, vermitteln die regelmäßig angebotenen Koch-Veranstaltungen.

Erneut zum Programm gehören gärtnerische Workshops: Am 22. Februar informieren die Experten des Botanischen Gartens über Wege der Pflanzenvermehrung. Am 12. Juli geht es um das Binden von Sommersträußen. Tipps zum Rückschnitt und zur Überwinterung von Kübelpflanzen, Stauden und Rosen erhalten Interessierte in einer Veranstaltung am 4. Oktober. Weihnachtlich wird es am 21. November beim Binden von Adventskränzen. Teil des diesjährigen Kreativprogramms sind eine Zeichenwerkstatt, Kindermalkurse, ein Workshop zur Makrofotografie sowie eine Schreibwerkstatt. Die Gewächshäuser mit ihren exotischen Pflanzen dienen dabei als inspirierende Schreibstätte. Vormerken sollten sich die Freunde des Botanischen Gartens vor allem den 28. September als Termin für das Herbstfest, das mit Pflanzenbörse, Infoständen, Führungen sowie einem kulinarischen Angebot aufwarten wird.

Wer sich regelmäßig über Veranstaltungen informieren lassen möchte, kann den monatlich erscheinenden E-Mail-Newsletter abonnieren. Die Aufnahme in den Verteiler ist über das Sekretariat des Botanischen Gartens unter bgsekretariat@cos.uni-heidelberg.de möglich.

Letzte Änderung: 30.01.2014