Sabine von Helmolt

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur erhält „Preis der Freunde“

Pressemitteilung Nr. 10/2014
16. Januar 2014
Studentische Initiative veranstaltet jedes Jahr das Heidelberger Symposium
Preis der Freunde
Der Preis der Freunde

Der von Studierenden der Ruperto Carola gegründete und betriebene Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur wird am Freitag, 24. Januar 2014, mit dem „Preis der Freunde“ ausgezeichnet. Die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg (GdF) honoriert mit der Auszeichnung das außergewöhnliche Engagement dieser studentischen Initiative, die mit dem „Heidelberger Symposium“ jährlich eine mehrtägige Veranstaltung zu einem Schwerpunktthema von gesellschaftlicher Relevanz mit hochkarätigen Referenten durchführt. In Anwesenheit von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, wird der GdF-Vorsitzende Bernhard Schreier den mit 2.500 Euro dotierten Preis überreichen.

Der Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur wurde 1988 als Verein mit dem Ziel gegründet, die Ausbildung an der Universität durch Praxisbezug und interdisziplinären Austausch zu ergänzen. Die Idee mündete schließlich in das Veranstaltungsformat des Heidelberger Symposiums, das 1989 zum ersten Mal stattfand. Mit der Veranstaltung sollen junge Menschen dazu animiert werden, sich mit zentralen gesellschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen und dabei die Sichtweise des eigenen Studienfachs um andere Disziplinen zu erweitern. Das Forum wird jedes Jahr von Studierenden organisiert und durchgeführt, dazu gehört auch die Errichtung eines Festzeltes auf dem Universitätsplatz als zentralem Ort der Diskussion. Für Vorträge, Diskussionen und Kolloquien werden jedes Jahr namhafte Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens gewonnen. Im vergangenen Jahr trug das Heidelberger Symposium den Titel „überMACHT“, in diesem Jahr geht es um das Thema „Grenzen(los)“.

„Die gesamte Organisation liegt in studentischer Hand. Neben der bemerkenswert kontinuierlichen und qualitativ hochwertigen Arbeit des Heidelberger Clubs für Wirtschaft und Kultur über einen Zeitraum von 25 Jahren überzeugt dabei insbesondere die inhaltliche und organisatorische Konzeption der Veranstaltung“, begründet der Vorstand der „Gesellschaft der Freunde“ seine Entscheidung für die Preisvergabe. Mit zuletzt über 800 Teilnehmern erfahre das Symposium eine Resonanz in und außerhalb der Universität, die weit über übliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen hinausreiche. Der „Preis der Freunde“ wird seit 1995 jährlich an studentische Gruppen vergeben, die sich durch herausragendes Engagement hervorgetan haben. Neben der Preissumme umfasst die Auszeichnung einen Wanderpokal, der als abstraktes Kunstwerk ähnlich einer Flamme gestaltet ist und alle preisgekrönten Initiativen symbolisch darstellt.

Letzte Änderung: 16.01.2014