Prof. Dr. Beatrix Busse

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Amerikanischer Sprachphilosoph John R. Searle zu Gast an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 4/2014
9. Januar 2014
Der Wissenschaftler aus Berkeley wird Seminare am Anglistischen Seminar und an der HGGS anbieten
Searle John C Public Domain 460x175

Foto: Website Searle - Public Domain

Prof. Dr. John R. Searle

Der amerikanische Philosophie-Professor Dr. John R. Searle ist vom 13. bis zum 18. Januar 2014 zu Gast am Anglistischen Seminar und an der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) der Ruperto Carola. Der Wissenschaftler, der an der University of California in Berkeley seit mehr als fünf Jahrzehnten zur Philosophie der Sprache und zur Philosophie des Geistes forscht, wird während seines Aufenthaltes an der Universität Heidelberg Seminare und Workshops anbieten. Neben aktuellen sprachphilosophischen Fragen soll es dabei auch um Themen der sogenannten Sozialontologie gehen. In einem öffentlichen Vortrag spricht Prof. Searle über die Konstruktion sozialer Wirklichkeit.

John R. Searle war zunächst am Christ Church College in Oxford (Großbritannien) tätig, bevor er 1959 einem Ruf an das Deparment of Philosophy der University of California folgte und Berkeley zu seiner intellektuellen Wahlheimat machte. In den 1960er-Jahren engagierte sich Prof. Searle in der „Free Speech“-Bewegung. Neben seinem Einsatz für die Meinungsfreiheit wurde er durch sein sprachphilosophisches Werk „Speech Acts“ bekannt. Darauf folgten weitere grundlegende Veröffentlichungen zur Philosophie des Geistes, zur Sprachphilosophie und zur Sozialontologie. Prof. Searle erhielt im Jahr 2000 den renommierten französischen Prix Jean Nicod für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Philosophie des Geistes und wurde 2004 mit der amerikanischen National Humanities Medal in einer Zeremonie im Weißen Haus geehrt.

Der öffentliche Vortrag von Prof. Searle zum Thema „The Construction of Social Reality“ findet am 15. Januar 2014 statt und beginnt um 17.15 Uhr. Veranstaltungsort ist die Aula der Neuen Universität.

Letzte Änderung: 15.01.2014