Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag: „Sport ist... kein Konjunkturpaket“

Pressemitteilung Nr. 257/2013
14. November 2013
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Wirtschaftswissenschaftler Wolfgang Maennig

„Sport ist... kein Konjunkturpaket“ lautet das Thema der nächsten Veranstaltung im Studium Generale der Universität Heidelberg am Montag, 18. November 2013. Referent ist Prof. Dr. Wolfgang Maennig, der am Fachbereich Volkswirtschaftslehre der Universität Hamburg lehrt und forscht. Am Beispiel von Fußballweltmeisterschaften und Olympischen Spielen wird er aufzeigen, dass derartige Großereignisse kein Garant für Wirtschaftswachstum sind, und erläutern, welche anderen Gründe für eine Durchführung solcher Sportveranstaltungen sprechen könnten. Der Vortrag findet in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Referent erläutert, bemühen sich viele Länder der Welt um die Ausrichtung sportlicher Großveranstaltungen, weil sie sich davon ökonomische Vorteile wie Wachstum, zusätzliche Beschäftigung und Steuereinnahmen versprechen. Diese Erwartungen würden in vielen Fällen jedoch enttäuscht, so Prof. Maennig. Dass sportpolitische Effekte sowie Auswirkungen auf die Stadtentwicklung und auf das Selbstverständnis einer Nation, das sogenannte „Nation Building“, durchaus Argumente für die Bewerbung um Großsportveranstaltungen geben können, wird Wolfgang Maennig in seinem Vortrag aufzeigen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2013/2014 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Sport ist...“. Die Reihe mit sieben weiteren Veranstaltungen endet am 3. Februar 2014.