Kommunikation und Marketing Pressestelle

Bariton Thomas Hampson wird Honorarprofessor der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 259/2013
14. November 2013
Der aus den USA stammende Sänger wird Lehrveranstaltungen an der Ruperto Carola anbieten
Hampson

Bild: Dario Acosta

Thomas Hampson

Der aus den USA stammende Bariton Thomas Hampson wird Honorarprofessor an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg. Hampson gilt als einer der bedeutendsten Sänger der Gegenwart sowohl im Opern- als auch im Konzert- und Liedbereich und tritt regelmäßig zusammen mit angesehenen Musikern, Orchestern und Dirigenten weltweit auf. Seit 2011 ist er künstlerischer Leiter der vom Musikfestival »Heidelberger Frühling« gegründeten Lied Akademie. An der Ruperto Carola wird er Veranstaltungen für Studierende der Musikwissenschaft und Hörer aller Fakultäten anbieten.

Thomas Hampson (Jahrgang 1955), der im US-Bundesstaat Washington aufwuchs und seit rund 30 Jahren im deutschsprachigen Europa lebt, war unter anderem Schüler von Elisabeth Schwarzkopf und Horst Günter. Sein Schaffen zeichnet sich durch eine außergewöhnliche stilistische Bandbreite aus. Viele seiner rund 200 Aufnahmen wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grammy und dem Echo Klassik. Thomas Hampson gehört zu den wichtigsten Interpreten des deutschen romantischen Lieds, dessen Geschichte eng mit Heidelberg verknüpft ist. Die von ihm gegründete »Hampsong Foundation« verfolgt mit ihren Projekten ein vertiefendes Verständnis und eine breitere Rezeption des Kunstlieds. Ein weiterer Schwerpunkt Hampsons ist das amerikanische Lied, für dessen Verbreitung er sich mit seinem Projekt „Song of America“ einsetzt.

Breite Anerkennung genießt der Sänger auch für seine sorgfältig erarbeiteten und außergewöhnlich zusammengestellten Programme ebenso wie für seine Lehrtätigkeit. „Thomas Hampson ist im Rahmen des »Heidelberger Frühling« regelmäßig in Heidelberg. Durch seine Kurse für Nachwuchssänger hat er sich dabei als hervorragender Lehrer ausgewiesen“, sagt der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Maul. „Die Fakultät ist der Überzeugung, dass die Studierenden von seinem Engagement in der Lehre sehr profitieren können.“

Die Urkunde zur Ernennung zum Honorarprofessor wird Thomas Hampson im Dezember im Rahmen einer Feierstunde in der Alten Universität vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und vom Dekan der Philosophischen Fakultät überreicht werden. Am 20. Dezember tritt Thomas Hampson in einem Sonderkonzert des »Heidelberger Frühling« in der Stadthalle Heidelberg auf. Das Konzertprogramm umfasst Lieder von Richard Strauss und Anton Webern sowie Weihnachtslieder.