Kommunikation und Marketing Pressestelle

Empfang für DAAD-Stipendiaten und Preis für ausländische Studierende

Pressemitteilung Nr. 258/2013
14. November 2013
Universität und Deutscher Akademischer Austauschdienst laden zu dieser Veranstaltung ein

Rund 200 Studierende, Doktoranden und Forscher aus aller Welt sind derzeit mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zu Gast an der Ruperto Carola. Um diese internationalen Stipendiaten willkommen zu heißen, laden die Universität Heidelberg und der DAAD am Dienstag, 19. November 2013, gemeinsam zu ihrem jährlichen Stipendiatenempfang ein. Dabei wird auch der DAAD-Preis für ausländische Studierende an Ze’ev Strauss aus Israel übergeben. Er wird für seine besonderen akademischen Leistungen sowie sein soziales und interreligiöses Engagement geehrt.

Ze’ev Strauss, der erstmals im Wintersemester 2011/2012 im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Hebräischen Universität Jerusalem an die Ruperto Carola kam, hat in diesem Sommersemester sein Masterstudium der Philosophie an der Universität Heidelberg abgeschlossen und strebt jetzt die Promotion an. Neben seinen Kenntnissen in neun verschiedenen Sprachen zeichnet er sich durch eine „herausragende intellektuelle Begabung und die ungewöhnliche Weite seiner Bildung“ aus, wie Prof. Dr. Jens Halfwassen vom Philosophischen Seminar betont. Darüber hinaus hat sich Ze’ev Strauss in Israel als Englischlehrer und in der Jugendarbeit für hilfsbedürftige Kinder engagiert. Zudem setzte er sich als freiwilliger Helfer für christliche und muslimische Flüchtlingskinder aus Eritrea und dem Südsudan ein. 2013 war er an der Gründung eines sogenannten Hillel-Zentrums an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg beteiligt. Dort sollen verschiedene Projekte realisiert werden, beispielsweise Senioren beim Erlernen der hebräischen Sprache zu unterstützen, um ihnen den Zugang zum Gottesdienst in der Synagoge zu erleichtern.

Während der festlichen Veranstaltung in der Aula der Alten Universität begrüßen Prof. Dr. Dieter W. Heermann, Prorektor für internationale Beziehungen der Universität Heidelberg, und Dr. Roman Luckscheiter als Vertreter des DAAD die neuen Stipendiaten. Im Anschluss findet ein Empfang statt, bei dem Mitarbeiter des Deutschen Akademischen Austauschdienstes sowie Kollegen des Dezernats Internationale Beziehungen der Ruperto Carola für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr.