Prof. Dr. Matthias Weidemüller

Nobelpreisträger aus den USA zu Gast an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 256/2013
13. November 2013
Prof. Dr. David Wineland hält einen Vortrag im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums
Wineland
Prof. Dr. David Wineland

Der amerikanische Nobelpreisträger Prof. Dr. David Wineland ist am Freitag, 15. November 2013, zu Gast am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg und wird im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums seine Forschungsarbeiten vorstellen. Der Wissenschaftler, der am National Institute of Standards and Technology (NIST) in Boulder/Colorado forscht, wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Franzosen Prof. Dr. Serge Haroche mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. Unabhängig voneinander hatten beide Forscher experimentelle Verfahren entwickelt, mit denen sich einzelne Quantensysteme messen und kontrollieren lassen – ohne dabei deren quantenmechanischen Zustand zu verändern. Diese Techniken ermöglichen die ersten Schritte auf dem Weg zum Quantencomputer. Der englischsprachige Vortrag von Prof. Wineland mit dem Titel „Quantum Control of Trapped Atomic Ions“ findet im Hörsaalgebäude Physik, Im Neuenheimer Feld 308, Hörsaal 1, statt und beginnt um 17.15 Uhr.

In seinen Forschungsarbeiten befasst sich David Wineland, der die „Ion Storage Group“ am NIST leitet, insbesondere mit atomaren Ionen. Diese werden in elektromagnetischen Fallen gespeichert und mit Methoden der Laserkühlung auf Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt gekühlt. Mit den speziell präparierten Ionen – sie können einzeln sichtbar gemacht und in ihrer Bewegung verfolgt werden – führt Prof. Wineland Präzisionsexperimente durch, die Anwendungen für Atomuhren und Tests von fundamentalen Wechselwirkungen in der Natur ermöglichen. Zudem setzt er diese gespeicherten Ionen in der Quanteninformationsverarbeitung ein. Der Wissenschaftler besucht auf Einladung von Prof. Dr. Matthias Weidemüller die Ruperto Carola. Am folgenden Tag (16. November) wird Prof. Wineland an einer ganztägigen Konferenz zum Thema „Information. Rohstoff oder Ruin?“ teilnehmen. Diese Veranstaltung hat das Deutsch-Amerikanische Institut Heidelberg in Kooperation mit dem Physikalischen Institut der Universität Heidelberg organisiert.

Neben dem Vortrag im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums lädt die Fachschaft der Fakultät für Physik und Astronomie unter dem Motto „Meet a Nobel Laureate“ die Studierenden ein, mit dem Nobelpreisträger zu diskutieren. Dieses Treffen am Freitag (15. November) im Gebäude des Physikalischen Instituts, Im Neuenheimer Feld 226, Konferenzsaal, beginnt um 16.00 Uhr.