Prof. Dr. Klaus Roth

Kolloquium zu Masterstudiengang zum Kinder- und Jugendsport

Pressemitteilung Nr. 225/2013
16. Oktober 2013
Gemeinsames Angebot der Sportinstitute an der Universität Heidelberg und am Karlsruher Institut für Technologie

Mit der Ausbildung im Masterstudiengang „Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter“, den die Universität Heidelberg und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gemeinsam durchführen, beschäftigt sich am 21. Oktober 2013 ein öffentliches Kolloquium. In Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Karlsruhe werden hochqualifizierte Sportwissenschaftler ausgebildet, die innovative Konzepte für den Kinder- und Jugendsport erarbeiten, durchführen und evaluieren können. Während des Kolloquiums werden die Lehrenden der Sportinstitute der Ruperto Carola und des KIT zusammen mit den Studierenden sowie den ersten Absolventen die bisherige Arbeit vorstellen. An der Veranstaltung nimmt Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Ehrensenator der Universität Heidelberg, teil. Seine Stiftung – die Manfred Lautenschläger-Stiftung – fördert diesen Studiengang.

Im Mittelpunkt des viersemestrige Masterstudiengangs, der 2010 startete, stehen die Themen Entwicklung und Sozialisation, Lernen und Instruktion sowie Leisten und Trainieren. Die Absolventen können zwischen verschiedenen Profilen wählen. Prävention und Rehabilitation sowie Entwicklung und Talent werden am Standort Heidelberg angeboten. In Karlsruhe stehen die Profile Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter sowie Bewegung und Technik zur Wahl. Berufsperspektiven bieten sich in Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden, Krankenkassen und Rehabilitationseinrichtungen, Tätigkeitsfelder ergeben sich aber auch bei kommerziellen Anbietern im Sport- und Gesundheitsbereich. Nach Angaben von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg vermittelt der Studiengang Kompetenzen, die von Konzepten für Heranwachsende mit verschiedenen motorischen Defiziten bis hin zu Programmen für bewegungsbegabte und bewegungsbegeisterte Kinder und Jugendliche reichen. Inzwischen haben insgesamt 26 Studentinnen und Studenten an den Standorten Heidelberg und Karlsruhe den Masterstudiengang erfolgreich abgeschlossen, die ersten davon im Sommersemester 2012.

Das öffentliche Kolloquium findet am Montag, 21. Oktober, im Racket Center in Nußloch (Walldorfer Straße 100) statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Letzte Änderung: 16.10.2013