Tagung zu Entwicklungen im Jugendstrafrecht

Pressemitteilung Nr. 47/2013
11. März 2013
Veranstaltung des Instituts für Kriminologie der Universität Heidelberg und der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen

Unter der Überschrift „Aktuelle Entwicklungen im Jugendstrafrecht“ steht eine Tagung, die am Freitag, 15. März 2013, an der Universität Heidelberg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Kriminologie der Ruperto Carola in Zusammenarbeit mit der Landesgruppe Baden-Württemberg der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ). Im Rahmen der Veranstaltung erläutern Vertreter des Landes- und des Bundesjustizministeriums aktuelle Entwicklungen im Bereich der Jugendstrafrechtspflege und neue Gesetzgebungsaktivitäten im Jugendkriminalrecht.

„Themen der Tagung sind unter anderem die Weiterentwicklung der Jugendstrafrechtspflege in Baden-Württemberg und das Gesetz zur Erweiterung der jugendgerichtlichen Handlungsmöglichkeiten, das beispielsweise die Möglichkeit der Kombination von Strafaussetzung und Jugendarrest geschaffen hat“, erklärt der Direktor des Instituts für Kriminologie, Prof. Dr. Dieter Dölling. Während der Veranstaltung geht es auch um die soziale Lage von jugendlichen Strafgefangenen. Daneben wird netzwerkorientierte Prävention am Beispiel der Jugendarbeit des Vereins „G-Recht“ in Heidenheim vorgestellt. Der Verein engagiert sich in der Jugendhilfe unter anderem auf dem Gebiet der Gewaltprävention. Im Anschluss an die Tagung findet die Mitgliederversammlung der DVJJ-Landesgruppe statt. Informationen zur Veranstaltung sind im Internet unter www.uni-heidelberg.de/institute/fak2/krimi/DVJJ/index.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Tagung findet von 10 Uhr bis 15.30 Uhr in der Neuen Universität, Hörsaal 10, statt.

Kontakt:
Prof. Dr. Dieter Dölling