SUCHE
Bereichsbild

Konzert: Felix Mendelssohn-Bartholdys „Elias“

Pressemitteilung Nr. 16/2013
23. Januar 2013
Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Capella Carolina

Eine Aufführung von Felix Mendelssohn-Bartholdys Oratorium „Elias“ durch die Capella Carolina ist am Samstag, 2. Februar 2013, in der Heidelberger Peterskirche zu hören. Das Konzert mit dem Großen Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg bildet zugleich den Auftakt der Jubiläumsaktivitäten anlässlich des 20-jährigen Chor-Bestehens. Der Heidelberger Oratorienbass Markus Lemke wird die Titelpartie singen. Die weiteren Vokalsolisten sind die Sopranistin Doris Döllinger, die Altistin Regina Grönegreß sowie der Tenor Marcus Ullmann. Mit dem Chor der Capella Carolina musiziert das Orchester Camerata Viva aus Tübingen. Das Konzert unter der musikalischen Leitung von Prof. Franz Wassermann beginnt um 20 Uhr.

Gegründet wurde die Capella Carolina im März 1993 von ihrem Dirigenten Franz Wassermann, im Juli desselben Jahres konnte bereits mit 120 Sängerinnen und Sängern ein Mozart-Konzert bestritten werden. Seit zwanzig Jahren erarbeitet der Chor, der nicht zuletzt durch seine Internationalität gekennzeichnet ist, große Oratorien ebenso wie weniger bekannte Werke. So ist zum Ende des Sommersemesters 2013 eine Aufführung von „El Canto General“ des zeitgenössischen Komponisten Mikis Theodorakis geplant.

Karten für das Konzert am 2. Februar in der Peterskirche, Plöck 70, sind zu 22, 18 und 12 Euro (ermäßigt 19, 12 und 7 Euro) im Vorverkauf bei der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung, Neugasse 8-10, sowie an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen können unter www.uni-heidelberg.de/capellacarolina/choere/capella.html abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up