Gesamtstudierendenzahl an der Ruperto Carola überschreitet die 30.000er Grenze

Pressemitteilung Nr. 227/2012
15. Oktober 2012
Höchster Wert seit Beginn der 1990er Jahre – Zahl der Studienanfänger weiterhin auf hohem Niveau

Die Gesamtzahl der Studierenden an der Universität Heidelberg wird im Wintersemester 2012/2013 die Grenze von 30.000 deutlich überschreiten. So sind aktuell mehr als 30.200 Studentinnen und Studenten an der Ruperto Carola eingeschrieben – dies ist eine Rekordzahl, die seit Beginn der 1990er Jahre nicht mehr erreicht wurde, und ein nochmaliger Anstieg gegenüber dem Wintersemester des Vorjahres (29.488 Studierende).

Das Dezernat Studium und Lehre der Universität Heidelberg geht davon aus, dass sich diese Zahl in den kommenden Wochen noch leicht erhöhen wird, da die Einschreibverfahren unter anderem durch „Nachrücker“ und internationale Bewerber nicht vollständig abgeschlossen sind. So lässt sich auch die Zahl der Studienanfänger zu diesem Zeitpunkt nicht abschließend angeben. Sie liegt aktuell bei mehr als 5.500 Neuimmatrikulierten – darunter sind rund 4.500 sogenannte Erstimmatrikulierte, das heißt Studierende, die erstmalig an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind.

„Damit bewegt sich die Zahl der neu an der Universität Heidelberg immatrikulierten Studentinnen und Studenten zu diesem Zeitpunkt auf dem hohen Niveau der Studienanfängerzahlen von 2009/2010 und 2010/2011“, erläutert die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Friederike Nüssel. Im vergangenen Wintersemester war die Zahl der Studienanfänger vermutlich durch die doppelten Abiturjahrgänge in Bayern deutlich angewachsen und lag bei rund 6.300 Neuimmatrikulierten, darunter waren rund 4.900 Ersteinschreiber. „Die aktuellen Zahlen entwickeln sich in diese Richtung. Ob wir den extrem hohen Wert des vergangenen Jahres erreichen, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen“, so die Prorektorin.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311