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„Urheberrechte im Internet: Zwischen Copyright und Copyleft“

Pressemitteilung Nr. 150/2012
21. Juni 2012
Vortrag des Freiburger Rechtswissenschaftlers Boris P. Paal im Studium Generale
Plakat Studiumgenerale SoSe 2012
Veranstaltungsflyer zum Studium Generale (PDF)

Zum Thema „Urheberrechte im Internet: Zwischen Copyright und Copyleft“ spricht Prof. Dr. Boris P. Paal vom Institut für Medien- und Informationsrecht der Universität Freiburg im nächsten Vortrag des Studium Generale an der Ruperto Carola. Im Mittelpunkt der Vorlesung am Montag, 25. Juni 2012, steht die Frage nach dem angemessenen Schutz und der Durchsetzung von Urheberrechten im Internet. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Die zunehmende Digitalisierung ermöglicht in bisher nicht gekanntem Ausmaß und mit wenig Aufwand die unbefugte Vervielfältigung und Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken. In der Diskussion um den Schutz und die Durchsetzung dieser Rechte wird bereits, so der Referent, die Ablösung des bisherigen Urheberrechts als Schutzsystem prophezeit: Das Urheberrecht mit dem „Copyright“ sei ein überkommenes Relikt der analogen Welt; nunmehr sei das Zeitalter des „Copyleft“ gekommen. Boris P. Paal erläutert in seinem Vortrag unterschiedliche Möglichkeiten, die Herausforderungen anzugehen, mit denen das materielle Urheberrecht und die effektive Rechtsdurchsetzung im Zeitalter der digitalen Medien- und Informationsgesellschaft konfrontiert sind.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2012 widmet sich das Studium Generale dem Thema „E-Protest – Neue soziale Bewegungen und Revolutionen“. Die Reihe mit drei weiteren Veranstaltungen endet am 16. Juli 2012. Informationen im Internet können unter www.uni-heidelberg.de/universitaet/studiumgenerale/ abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de


 

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