Erste Heidelberger Summer School zu Musik und Religion

Pressemitteilung Nr. 147/2012
18. Juni 2012
Kooperationsprojekt der Universität Heidelberg und der Hochschule für Kirchenmusik
Summerschool Plakat (c) Zenodot.org

Bilder: v.l.n.r. Dürer, Cimabue, Tizian. The Yorck Project, Zenodot Verlagsgesellschaft mbH www.zeno.org

Das Plakat zur Summer School „Spiritus Musicae“ als PDF-Datei

Der Barockkomponist Agostino Steffani und seine Vertonung des Stabat Mater stehen im Mittelpunkt der 1. Heidelberger Summer School zu Musik und Religion, die vom 28. Juni bis 1. Juli 2012 stattfindet. Die Veranstaltung unter dem Titel „Spiritus Musicae“, die den vielfältigen Verbindungen zwischen Religion und Musik nachgeht, ist ein Kooperationsprojekt der Theologischen Fakultät und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg und der Hochschule für Kirchenmusik. Zum Veranstaltungsprogramm gehören neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen auch ein Konzert in der Peterskirche und ein Universitätsgottesdienst mit Aufführung einer Bachkantate. Der Komponist und Theologe Agostino Steffani (1654 bis 1728) war zeitweise auch Rektor der Ruperto Carola.

„Agostino Steffani ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert. Er war Opernkomponist und Diplomat in päpstlichen Diensten, Rektor der Universität Heidelberg und Musiklehrer der brandenburgischen Kurfürstin Sophie Charlotte“, erklärt Prof. Dr. Silke Leopold, Direktorin des Musikwissenschaftlichen Seminars. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden Steffanis Leben und sein musikalisches Werk, vor allem seine Stabat-Mater-Vertonung von 1727, vorgestellt. Außerdem geht es um die Entwicklung sowie die liturgische und musikalische Bedeutung des Stabat Mater, wobei auch kunsthistorische Aspekte und historische Aufführungspraxis eine Rolle spielen.

Am Samstag, 30. Juni, werden die Stabat-Mater-Vertonungen von Steffani und Domenico Scarlatti in der Peterskirche aufgeführt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten sind an der Abendkasse erhältlich und kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Am Sonntag, 1. Juli, erklingt im Universitätsgottesdienst die Kantate „Meine Seel erhebt den Herren“ von Johann Sebastian Bach, Beginn ist um 10 Uhr. Bei beiden Veranstaltungen musizieren der Badische Kammerchor der Hochschule für Kirchenmusik und das Barockorchester L’arpa festante. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist im Internet unter www.uni-heidelberg.de/termine/spiritus_musicae.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltungen am 28. und 29. Juni finden in der Hochschule für Kirchenmusik, Hildastraße 8, Raum 16 statt, die Veranstaltungen am 30. Juni im Musikwissenschaftlichen Seminar, Augustinergasse 7, Hörsaal, und in der Peterskirche.

Kontakt:
Prof. Dr. Silke Leopold