Klimawandel als interdisziplinäre Herausforderung

Pressemitteilung Nr. 324/2011
19. Oktober 2011
Neue öffentliche Veranstaltungsreihe „Heidelberger Brücke“ startet mit Podiumsdiskussion

Mit unterschiedlichen Aspekten des Themas „Klima“ befasst sich das Kolloquium „Heidelberger Brücke“, das im Wintersemester an der Universität Heidelberg stattfindet. Dazu lädt das Heidelberg Center for the Environment (HCE) ein. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe treffen sich am Montag, 24. Oktober 2011, Vertreter verschiedener Disziplinen zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Titel „Rund ums Klima – Wie ein aktuelles Thema Natur‐, Sozial‐ und Kulturwissenschaften beschäftigt“. Über die Notwendigkeit einer interdisziplinären Herangehensweise in der Umweltforschung und die Herausforderung „Klimawandel“ diskutieren die Heidelberger Wissenschaftler Prof. Dr. Lucas Menzel (Geographie), Prof. Timo Goeschl, PhD, (Umweltökonomie) und Prof. Dr. Thomas Meier (Ur- und Frühgeschichte). Moderiert wird die Runde von Prof. Dr. Werner Aeschbach‐Hertig (Umweltphysik). Die Veranstaltung findet in Hörsaal 12a der Neuen Universität statt und beginnt um 16 Uhr.

„Wir haben das Themenfeld Klima in den Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe gestellt, um anhand verschiedener Forschungsfragen deutlich zu machen, dass der Komplexität und der großen gesellschaftlichen Relevanz des Klimawandels nur mit fächerübergreifenden Ansätzen begegnet werden kann“, betont Dr. Nicole Vollweiler, Geschäftsführerin des HCE. Die Universität Heidelberg hat das neue Zentrum auf dem Gebiet der Umweltforschung im Sommer dieses Jahres gegründet. Im Rahmen des vom HCE veranstalteten Kolloquiums werden in den folgenden Wochen jeweils montags Vorträge für Studierende, Mitarbeiter und die interessierte Öffentlichkeit angeboten. Unter anderem wird es darin um das „Climate Engineering“ (14. November) oder die neue europäische Richtlinie zum Emissionshandel (28. November) geben. Außerdem werden Heidelberger Umweltwissenschaftler ihre Institute und aktuelle Forschungsprojekte vorstellen.

Informationen im Internet können unter www.hce.uni‐heidelberg.de abgerufen werden

Kontakt:
Dr. Nicole Vollweiler
Heidelberg Center for the Environment (HCE)
Telefon (06221) 54-6530
nicole.vollweiler@iup.uni-heidelberg.de