Ruperto Carola baut Kooperationsbeziehungen zur Hebräischen Universität Jerusalem aus

Pressemitteilung Nr. 82/2011
24. März 2011
Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding: Neues Austauschprogramm auf Verwaltungsebene

Im Rahmen der langjährigen Kooperationsbeziehungen, die die Hebräische Universität Jerusalem (Israel) und die Universität Heidelberg auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Zusammenarbeit unterhalten, wollen die beiden Hochschulen künftig auch verstärkt auf Verwaltungsebene kooperieren. Dazu soll am 28. März 2011 ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet werden. Es sieht die Schaffung eines neuen Austauschprogramms vor, das sich an Führungskräfte und Mitarbeiter in der Administration wendet. Zur Unterzeichnung dieser Absichtserklärung wird die Kanzlerin der Ruperto Carola, Dr. Marina Frost, eine Delegation der israelischen Hochschule unter der Leitung von Billy Shapira, Vizepräsidentin der Hebräischen Universität Jerusalem, in Heidelberg begrüßen.

Wie Dr. Frost erläutert, soll das neue Austauschprogramm alle Bereiche der Universitätsverwaltung – von Personaladministration und Personalmanagement über Finanzverwaltung, Controlling oder Fundraising bis zu Technologietransfer, Arbeitssicherheit und Bauplanung – umfassen. „Eine erfolgreiche Internationalisierung der Universitäten sollte auch die Kompetenzen auf Verwaltungsebene berücksichtigen. Wir können von den Erfahrungen unserer Partner im Ausland profitieren und selbst unser Wissen in den Austausch zwischen den Verwaltungen einbringen. Dabei sind uns enge Kontakte zu den Kollegen der Hebräischen Universität Jerusalem ein besonderes Anliegen“, betont die Kanzlerin der Universität Heidelberg.

Die Zusammenarbeit beider Universitäten auf administrativer Ebene hat eine lange Tradition: Seit über 25 Jahren finden regelmäßig die sogenannten Israeli-German Administrators‘ Conferences statt, in die seit 1998 auch die Hebräische Universität Jerusalem eingebunden ist. Daraus ist der Wunsch entstanden, dass beide Universitäten noch enger zusammenarbeiten.

Hinweis an die Redaktionen:
Einladung zum Presse‐ und Fototermin
Die Vertragsunterzeichnung findet am Montag, 28. März 2011, in der Alten Universität, Grabengasse 1, Bel Etage, statt und beginnt um 15 Uhr. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311