Biologie, Chemie, Physik und Mathematik gehören zur „Excellence Group“

Pressemitteilung Nr. 246/2010
27. Oktober 2010
CHE veröffentlicht Ranking der forschungsstarken Fächer mit internationaler Orientierung

Mit der Biologie, der Chemie, der Physik und der Mathematik gehört die Universität Heidelberg zur „Excellence Group“ herausragend forschungsstarker Fachbereiche mit internationaler Orientierung in Europa. Sie ist damit neben der Ludwig-Maximilians-Universität München die einzige Universität in Deutschland, die mit allen vier aktuell untersuchten Fächern die Exzellenzgruppe erreicht hat. Das ist das Ergebnis einer am heutigen Mittwoch (27. Oktober 2010) veröffentlichten Untersuchung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Das CHE-ExcellenceRanking ist eine Orientierungshilfe für Absolventinnen und Absolventen, die sich in Masterstudiengängen oder Promotionsprogrammen weiterqualifizieren wollen und basiert auf den Leistungen von 130 europäischen Hochschulen in verschiedenen Forschungs- und Internationalisierungs-Indikatoren.

Acht Kriterien lagen der Auswahl für das Ranking zugrunde: Die Forschungsstärke wurde anhand einer besonders hohen Anzahl von Publikationen sowie einer überdurchschnittlich häufigen Zitierung bewertet. Außerdem von Bedeutung waren eine hohe Studierenden- und Lehrendenmobilität, im europäischen Marie-Curie-Programm eingeworbene Forschungsprojekte, Wissenschaftler mit herausragenden Auszeichnungen, Forschern mit Stipendien des renommierten European Research Council (ERC) sowie die Existenz eines Erasmus-Mundus-Masterstudiengangs. Neben den quantitativen Angaben enthält das ExcellenceRanking 2010 zahlreiche weiterführende Informationen zu den Master- und Promotionsstudiengängen. Informationen im Internet sind unter www.zeit.de/excellenceranking abrufbar.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311