Förderpreis für Nachwuchswissenschaftlerin

Pressemitteilung Nr. 68/2010
9. April 2010
ZONTA Club Heidelberg zeichnet Dr. Sarah Gagiannis aus

Für ihre herausragende Dissertation in der Medizin wird Dr. Sarah Gagiannis mit dem Förderpreis 2009 des ZONTA Clubs Heidelberg ausgezeichnet. Die Nachwuchswissenschaftlerin erhält die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung, die in Kooperation mit der Universität Heidelberg vergeben wird, für ihre Doktorarbeit auf dem Gebiet der Onkologie. Dr. Gagiannis wurde an der Medizinischen Fakultät Heidelberg promoviert. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 13. April 2010, statt. Den Festvortrag zum Thema „Bildungsgewinne“ hält Prof. Dr. Anneliese Wellensiek, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Sarah Gagiannis (Jahrgang 1981) studierte Medizin in Marburg und Heidelberg. Seit September 2008 ist sie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm tätig. Ihre Doktorarbeit, die sie im Juni 2008 abgeschlossen hat, wurde von Privatdozent Dr. Tobias Schilling am Universitätsklinikum Heidelberg betreut.

ZONTA International ist ein weltweiter Zusammenschluss von Frauen, die selbstständig oder in verantwortlicher Position tätig sind und das Ziel verfolgen, die rechtliche, politische, wirtschaftliche und berufliche Stellung der Frau zu stärken. Der ZONTA Club Heidelberg mit rund 50 Mitgliedern unterstützt in diesem Zusammenhang regionale und überregionale Projekte. Darüber hinaus wird jährlich der „Young Woman in Public Affairs Award“ an sozial engagierte Schülerinnen sowie alle zwei Jahre zusammen mit der Ruperto Carola der Zonta-Förderpreis für junge Wissenschaftlerinnen vergeben.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Preisverleihung findet im Rahmen der 3. Zonta-Begegnung Rhein-Neckar 2010 am kommenden Dienstag (13. April) im Hotel Europäischer Hof, Friedrich-Ebert-Anlage 1, statt. Für einen Foto- und Pressetermin stehen die Preisträgerin sowie Vertreterinnen des ZONTA Clubs Heidelberg vor Beginn der Veranstaltung um 19 Uhr zur Verfügung.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311