Vortrag: Kann Europa Asien vertrauen?

Pressemitteilung Nr. 5/2009
11. Dezember 2009
Veranstaltung im Rahmen des Studium Generale der Universität Heidelberg

Mit dem Thema „Von Tigern und Elefanten: Kann Europa Asien vertrauen?“ befassen sich drei Wissenschaftler der Universität Heidelberg, die den nächsten Vortrag im Rahmen des „Studium Generale“ der Ruperto Carola gestalten. Prof. Dr. Axel Michaels, Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch und Prof. Dr. Rudolf G. Wagner vom Direktorium des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln das europäisch-asiatische Verhältnis thematisieren. Prof. Michaels spricht über Vertrauen als Basis interkultureller Wirtschaftsbeziehungen. Anschließend geht Prof. Herren-Oesch der Frage nach, wie Europa die asiatische Vertrauenswürdigkeit bewertet. Die umgekehrte Perspektive erläutert Prof. Wagner. Die Veranstaltung findet am Montag, 14. Dezember 2009, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das „Studium Generale“ ist eine Vortragsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Ruperto Carola und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das aktuelle Programm des „Studium Generale“ mit drei weiteren Vorträgen im kommenden Jahr befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas Vertrauen.

Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen der Vortragsreihe kann im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/wise0910studiumgenerale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing