Vortrag: Kann ich der Justiz vertrauen?

Pressemitteilung Nr. 5/2009
03. Dezember 2009
Veranstaltung im Rahmen des „Studium Generale“ der Universität Heidelberg

Mit der Frage „Kann ich der Justiz vertrauen?“ beschäftigt sich Prof. Dr. Günter Hirsch, früherer Präsident des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe, in einem Vortrag, zu dem die Universität Heidelberg im Rahmen des „Studium Generale“ einlädt. Prof. Hirsch wird unter anderem auf die Aspekte Effizienz des Rechtsschutzes, Unabhängigkeit der Richter und Berechenbarkeit der Rechtsprechung eingehen. Die Veranstaltung findet am Montag, 7. Dezember 2009, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das „Studium Generale“ ist eine Vortragsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Ruperto Carola und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das aktuelle Programm des „Studium Generale“ mit vier weiteren Vorträgen befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas Vertrauen.

Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen der Vortragsreihe kann im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/wise0910studiumgenerale.html abgerufen werden.

Kontakt:

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311