Vertrauen und Ungewissheit

Pressemitteilung Nr. 50/2009
29. Oktober 2009
Erster Vortrag im Rahmen des „Studium Generale“

Das „Studium Generale“ der Universität Heidelberg startet im Wintersemester 2009/2010 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kemmerling. Der Wissenschaftler, der am Philosophischen Seminar der Ruperto Carola lehrt und forscht, spricht am Montag, 2. November 2009, zum Thema „Vertrauen und Ungewissheit“. Die Veranstaltung im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

In seinem Vortrag wird sich Prof. Kemmerling mit der Frage auseinandersetzen, wie zwischenmenschliches Vertrauen abzugrenzen ist gegen andere Phänomene, mit denen es gerne verwechselt wird. In diesem Zusammenhang thematisiert er auch das besondere Verhältnis von Emotionalität und Rationalität, das nach Einschätzung des Wissenschaftlers für Vertrauen charakteristisch ist.

Das „Studium Generale“ ist eine Vortragsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Ruperto Carola und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird.

Das aktuelle Programm des „Studium Generale“ mit insgesamt neun Vorträgen befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas Vertrauen. Dabei geht es zum Beispiel um die Bereiche Politik, Recht und Theologie, aber auch um Vertrauen als „Rohstoff der Finanzmärkte“. Diskutiert wird darüber hinaus die Frage, ob wir Computern trauen können, die in der Lage sind, Entscheidungen zu fällen.

Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen der Vortragsreihe kann im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/wise0910studiumgenerale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311