MTZ-BioQuant Award for Systems Biology für Dr. Lars Kaderali

28. Oktober 2009
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Heidelberg
Dr. Lars Kaderali

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Systembiologie verleiht die MTZstiftung jährlich an der Universität Heidelberg den MTZ-BioQuant Award for Systems Biology. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird an hochqualifizierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Forschungsnetzwerk BioQuant der Ruperto Carola vergeben. Ausgezeichnet werden damit ihre Arbeiten zur Entwicklung innovativer computergestützter Modelle zur Förderung des systembiologischen Forschungsansatzes. Preisträger in diesem Jahr ist Dr. Lars Kaderali. Die Preisverleihung findet am Freitag, 30. Oktober 2009, im BioQuant-Zentrum statt.

Der Preisträger Lars Kaderali beschäftigt sich mit der mathematischen Modellierung und computergestützten Analyse und Simulation von zellulären Prozessen. Mit dem MTZ-BioQuant Award for Systems Biology werden seine Arbeiten zu Virus-Wirtszell-Interaktionen ausgezeichnet. Lars Kaderali (Jahrgang 1974) studierte Wirtschafts- und Computerwissenschaften an der Universität zu Köln. Nach einem Forschungsaufenthalt an den Los Alamos National Laboratories in den USA wurde er im Jahr 2006 in Köln im Fach Informatik promoviert. Im Anschluss wechselte Dr. Kaderali an das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Seit Juli 2007 leitet er im BioQuant-Zentrum eine ViroQuant-Nachwuchsgruppe zur Computergestützten Systembiologie.

Anliegen der MTZstiftung ist es, den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Zukunftsweisend unterstützt die Stiftung medizinisch orientierte Zell- und Genomforschung in ihrer interdisziplinären Arbeitsweise. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Verknüpfung klassischer Forschungsansätze mit der noch jungen Disziplin der Systembiologie. Sie wagt einen Brückenschlag hin zur Bioethik, um die Akzeptanz der Zell- und Genomforschung in Deutschland zu erhöhen. An diesem Gesamtkonzept orientieren sich die jeweiligen Preise der Stiftung, die MTZ-Awards.

Informationen im Internet können unter www.mtzstiftung.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Preisverleihung am Freitag, 30. Oktober 2009, findet im BioQuant-Zentrum, Im Neuenheimer Feld 267, Ute Greenier-Saal (7. Oberschoss), statt und beginnt um 15 Uhr.

Kontakt:
Dr. Angela Oberthür