Erstsemesterbegrüßung und Info-Messe

7. Oktober 2009
Universität Heidelberg heißt die neu immatrikulierten Studierenden willkommen

Mit einer festlichen Veranstaltung begrüßt die Universität Heidelberg ihre neu immatrikulierten Studierenden im Wintersemester 2009/2010. Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Studentinnen und Studenten willkommen heißen. Dazu präsentieren sich auf einer Info-Messe Einrichtungen der Universität, aber auch studentische Initiativen und städtische Institutionen. Die Veranstaltung findet auf dem Campus Neuenheimer Feld statt. Die Begrüßung am Montag, 12. Oktober, beginnt um 9.15 Uhr. Veranstaltungsort ist der Große Hörsaal Chemie, Im Neuenheimer Feld 252. Die Messe kann bis 12 Uhr im Foyer des Gebäudes besucht werden.

Im Rahmen der traditionellen Erstsemesterbegrüßung sprechen neben dem Rektor auch der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Eckart Würzner, sowie Vertreter der Studierenden. Mit einem Grußwort wendet sich zudem Andreas Epple, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg, an die Neuimmatrikulierten. Er wird zugleich den mit 2.500 Euro dotierten „Preis der Freunde“ verleihen. Die für besonderes studentisches Engagement vergebene Auszeichnung erhält in diesem Jahr das „Interdisziplinäre Forum“. Bereits seit dem Wintersemester 1992/1993 organisiert das Forum fachübergreifende Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. Dabei gelingt es den Studierenden immer wieder, für Themen wie „Der designte Mensch“, „Neurovisionen“, „Grenzen der Erkenntnis“ oder auch „Krieg und Frieden“ hochkarätige Referenten zu gewinnen.

Informationen zur Erstsemesterbegrüßung sowie zu weiteren Angeboten zu Studienbeginn können im Internet unter www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/beginn/angebote.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311