Prof. Dr. Hellmut Augustin
augustin@angiogenese.de

ERC Advanced Grant für Gefäßforscher Hellmut Augustin

7. Mai 2018

Europäischer Forschungsrat fördert Projekt des Wissenschaftlers mit mehr als 2,3 Millionen Euro

Dr. Holger Schroeter

Foto: dkfz

Prof. Dr. Hellmut Augustin

Der Europäische Forschungsrat (ERC) vergibt eine hochdotierte Förderung – einen ERC Advanced Grant für Spitzenforscher – an den Experimentalpathologen Prof. Dr. Hellmut Augustin. Gefördert wird damit ein fünfjähriges Forschungsvorhaben, in dem sich der Gefäßforscher und sein Team mit der „Reifung“ und der organspezifischen Differenzierung von Blutgefäßen befassen. Dafür werden ERC-Mittel in Höhe von mehr als 2,3 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Prof. Augustin ist einer der beiden Gründungsdirektoren des European Center for Angioscience (ECAS), das an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg angesiedelt ist. Er leitet zugleich eine Forschungsabteilung am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ).

In dem von Prof. Augustin geleiteten Projekt „Mechanismen der vaskulären Ausreifung und Ruhe während der Entwicklung, Homöostase und Alterung“ (AngioMature) geht es insbesondere um die sogenannten Endothelzellen. Dabei handelt es sich um langlebige Zellen, die das Innere sämtlicher Blutgefäße auskleiden und beim Übergang in das Erwachsenenalter in ein Ruhestadium eintreten. „Für die menschliche Gesundheit ist es lebenswichtig, dass eine ruhende und organotypisch differenzierte Schicht von Endothelzellen in den Gefäßen aufrechterhalten wird“, betont Prof. Augustin. Wie der Heidelberger Wissenschaftler weiter erläutert, kann eine überschießende oder fehlgesteuerte Aktivierung dieser Zellen zu vaskulären Funktionsstörungen führen, die mit verschiedenen lebensbedrohlichen Erkrankungen wie der Sepsis, der Atherosklerose oder auch Krebs einhergehen. Ziel des Projekts ist es, die weitgehend unbekannten molekularen Mechanismen der Gefäßausreifung und der organspezifischen Differenzierung der Endothelzellen zu erforschen. Dabei geht es um Prozesse, die während der Gefäßentwicklung, der Aufrechterhaltung der vaskulären Stabilität bei Erwachsenen und den Veränderungen während des Alterungsprozesses von Bedeutung sind.

Hellmut Augustin (Jahrgang 1959) studierte Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, an der er 1987 auch promoviert wurde. Nachdem er an der Cornell University in Ithaca (USA) einen weiteren Doktorgrad erworben hatte, wechselte er 1992 an die Universität Göttingen. Dort habilitierte er sich im Jahr 1997 auf dem Gebiet der Molekularen Zellbiologie. Von 2001 an war der Wissenschaftler an der Klinik für Tumorbiologie des Universitätsklinikums Freiburg tätig. 2006 folgte er dem Ruf an die Ruperto Carola. An der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg leitet er die Abteilung für Vaskuläre Biologie und Tumorangiogenese; zugleich ist er am Deutschen Krebsforschungszentrum Leiter der Abteilung für Vaskuläre Onkologie und Metastasierung.

Der Europäische Forschungsrat vergibt den Advanced Grant an etablierte Spitzenforscher, die mit risikoreichen Forschungsvorhaben in ihren jeweiligen Bereichen neue Wege beschreiten.

Letzte Änderung: 08.05.2018