Vortrag: Wilhelm II und die Wissenschaft

22. März 2017

Veranstaltung im Universitätsarchiv findet am 30. März statt

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Wilhelm II und die Wissenschaft – der Kaiser als technischer Revolutionär und Archäologe“ lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 30. März 2017, ein. Gastreferent ist Prof. Dr. Matthias Steinbach, der am Institut für Geschichtswissenschaft der Technischen Universität Braunschweig lehrt und forscht. Die Veranstaltung findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

In seinem Vortrag wird Prof. Steinbach die vielfältigen Verbindungen von Kaiser Wilhelm II (1859 bis 1941) in die Welt der Wissenschaft aufzeigen und dessen publizistische Tätigkeit beleuchten. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem der Bildungsweg des Monarchen und seine Begeisterung für technische, historische und archäologische Fragestellungen. Darüber hinaus wird der Referent auch das Wissenschaftsverständnis von Wilhelm II darlegen und seine Rolle bei der Förderung und Anerkennung Technischer Hochschulen erläutern. Zudem wird es um die Frage gehen, ob das allgemeine, wissenschaftliche Interesse des Kaisers als Zeichen von Politikferne oder gar als Flucht aus dem Amt gewertet werden kann.

Matthias Steinbach ist Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Technischen Universität Braunschweig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Universitäten und des Militärs ebenso wie die politische Ideengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Seit 2015 ist der Wissenschaftler Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel.

Letzte Änderung: 22.03.2017