Kommunikation und Marketing

Vorlesungen bieten spannende Einblicke in verschiedene Forschungsgebiete

bildtitel
Veranstaltungsplakat

Unter dem Motto „Fragen, Forschen, Finden“ lädt die Ruperto Carola auch in diesem Jahr wieder zur Kinderuni ein. Heidelberger Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Wissensgebieten nehmen dabei Kinder zwischen neun und zwölf Jahren mit auf eine Reise durch die Wissenschaft. Sie erklären unter anderem, wie unsere Sonne entstanden ist, entführen in die Welt der Ritter und Burgen und demonstrieren die Bedeutung von Wasser für das menschliche Leben. Das Hauptprogramm mit vier Vorlesungen findet am Samstag, 18. März 2017, von 10 Uhr bis 16 Uhr statt. Sie können ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Für die ebenfalls angebotenen Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Zentraler Veranstaltungsort ist das Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), daneben werden Veranstaltungen in weiteren Einrichtungen auf dem Campus Im Neuenheimer Feld sowie in der Altstadt angeboten. Im Foyer des KIP zeigen zudem verschiedene Institute kleine Experimente und Ausstellungsstücke. Außerdem gibt es eine Ausstellung zur Globalisierung mit dem Titel „Geschichten, die die Welt verbinden“.

Die Heidelberger Kinderuni ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten Kindern und Jugendlichen einen ersten Einblick in die Welt der Wissenschaft gibt. Die Junge Universität Heidelberg arbeitet dabei mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics sowie weiteren Partnern zusammen.

Letzte Änderung: 14.03.2017