Ruperto Carola begrüßt Studienanfänger

Prorektorin Busse: Prinzip der akademischen Gemeinschaft mit Leben füllen

Erstsemesterbegrüßung
Erstsemesterbegrüßung im Großen Hörsaal des Hörsaalzentrums Chemie

Mit der Aufforderung, die Ziele und Vorstellungen des eigenen Lebens mutig in die Tat umzusetzen, hat die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Beatrix Busse, die Studienanfänger des Wintersemesters an der Universität Heidelberg begrüßt. Prof. Busse appellierte an die neu immatrikulierten Studierenden, das Prinzip der akademischen Gemeinschaft mit Leben zu füllen. „Fordern Sie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Universität mit Ihren Fragen heraus“, sagte sie in ihrer Ansprache zum Auftakt der Erstsemesterbegrüßung. An der Universität Heidelberg sind im Wintersemester 2016/2017 rund 30.000 Studierende immatrikuliert.

Studienauftaktmesse Studienauftaktmesse
Studienauftaktmesse im Foyer der Zentralmensa des Studierendenwerks Heidelberg

Grußworte während der Begrüßungsveranstaltung sprachen auch Wolfgang Erichson, Bürgermeister der Stadt Heidelberg, sowie Jonas Gottschalk als Vertreter des Studierendenrats. Als Kooperationspartner war zudem das Theater Heidelberg vertreten. Intendant Holger Schultze stellte den im November stattfindenden Theatercampus vor, der sich speziell an die Studentinnen und Studenten wendet. Dazu gab es auch ein künstlerisches Intermezzo von Mitgliedern des Theaters. Für musikalische Unterhaltung sorgten das Bläserensemble des Collegium Musicum – des Universitätsorchesters – sowie Mitglieder der Capella Carolina, der Chöre des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg. Die Erstsemesterbegrüßung fand am 17. Oktober 2016 im Großen Hörsaal des Hörsaalzentrums Chemie statt.

Begleitet wurde die Erstsemesterbegrüßung von einer Studienauftaktmesse, die die Studienanfänger im Foyer der Zentralmensa des Studierendenwerks Heidelberg besuchen konnten. Dort präsentierten sich eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Einrichtungen der Universität und der Stadt sowie eine Reihe von studentischen Initiativen. Zu Erstsemesterbegrüßung und Studienauftaktmesse waren auch die neu immatrikulierten Studierenden des Sommersemesters eingeladen.

Letzte Änderung: 23.05.2018