Kommunikation und Marketing Pressestelle

Weitere Inofrmationen

Vortrag im Universitätsarchiv: Digitalisierungsprojekt „Zum Roten Ochsen“

29. Januar 2015

Bilder aus dem Traditionslokal geben Einblick in das historische Studentenleben

Foto: Universitätsarchiv Heidelberg

Mit einem umfangreichen Digitalisierungsprojekt hat das Universitätsarchiv Heidelberg hunderte Bilder und Gegenstände aus dem historischen Studentenlokal „Zum Roten Ochsen“ für die Nachwelt gesichert.

In einem Vortrag, zu dem der Freundeskreis für Archiv und Museum am Donnerstag, 5. Februar 2015, einlädt, stellen die beteiligten Mitarbeiter des Archivs das Projekt vor, das einen Einblick in das Studentenleben an der ältesten Universität Deutschlands gibt. Der Vortrag findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

An den Wänden des mehr als 300 Jahre alten Gasthauses, das in früheren Zeiten ein beliebter Treffpunkt für Studentenverbindungen war, finden sich mehrere hundert historische Fotografien, Zeichnungen und Litographien. Diese wurden im vergangenen Jahr eingescannt, zudem wurden zahlreiche Gegenstände wie Trinkhörner und Bierkrüge mit Widmungen sowie Einritzungen in den alten Tischen fotografiert. In der universitären Bilddatenbank HeidICON sind diese Hinterlassenschaften studentischen Lebens online für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Rahmen des Vortrags stellt Projektleiter Dr. Ingo Runde zusammen mit den beiden Mitarbeitern Julius Gerbracht und Gabriel Meyer dieses Bildprogramm vor.

Letzte Änderung: 29.01.2015