Grabengasse 1

„Mit dem Rad zur Arbeit“

31. Mai 2013

Bundesweite Mitmachaktion in den Monaten Juni bis August

Beschäftigte und Mitarbeiter der Ruperto Carola sind eingeladen, zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2013 an der bundesweiten Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilzunehmen. Der Kreisverband Rhein/Neckar des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und die AOK Baden-Württemberg rufen gemeinsam mit Stadt und Universität Heidelberg alle Berufstätigen auf, in diesem Zeitraum den Weg zum Arbeitsplatz mit dem Fahrrad zurückzulegen, um so aktiv die eigene Gesundheit zu stärken. Die Aktion wird am Montag, 3. Juni 2013, mit einer regionalen Auftaktveranstaltung vor der Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums eröffnet.

Einzelpersonen und Teams, die Freude am Radfahren haben, können sich online für die Teilnahme am Projekt registrieren. Nach Anmeldung gilt es, im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Dabei gibt es auch Preise zu gewinnen. Alle Heidelberger Teilnehmer können sich – und ihren Drahtesel – während der Auftaktveranstaltung auf das Radeln vorbereiten. Zwischen 7.30 und 15.30 Uhr bieten der ADFC und die AOK in Kooperation mit Stadt und Universität ein Programm unter dem Motto „Bei uns bekommen Sie Ihr FETT weg“, das vor der Medizinischen Klinik, Im Neuenheimer Feld 672, stattfindet. Besucher können dort ihr Körperfett messen oder ihre Fahrradkette fetten lassen.

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wird in Baden-Württemberg seit dem Jahr 2005 durchgeführt. Dahinter steht die Idee, den Weg ins Büro zum täglichen Fitnessprogramm zu machen. Wer regelmäßig in die Pedale tritt, ist morgens nicht nur wacher und leistungsfähiger, sondern schützt sich auch vor Übergewicht und Herz-Kreislauf-Problemen, wie die Organisatoren der Aktion betonen. Im vergangenen Jahr haben sich bundesweit über 174.000 Radler am Projekt beteiligt, davon allein 2.134 in der Rhein-Neckar-Region.

Letzte Änderung: 31.05.2013