Grabengasse 1

weitere informationen

Deutschlandweit größte Zahl von Stipendiaten der Studienstiftung

23. Mai 2013

655 Studierende der Ruperto Carola von Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert

Bei der Anzahl der Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes liegt die Universität Heidelberg bundesweit an der Spitze. An der Ruperto Carola werden derzeit 655 Studierende mit einem Stipendium der Studienstiftung gefördert. Sie liegt damit mit großem Abstand vor der zweitplatzierten Hochschule, der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der knapp 500 Stipendiaten studieren.

Insgesamt werden rund 2,2 Prozent der Studierenden an der Ruperto Carola durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Damit liegt die Universität Heidelberg deutlich über dem Bundesdurchschnitt, in dem 0,367 Prozent aller Studierenden Stipendiaten der Studienstiftung sind. Im Vergleich der prozentualen Anteile der Geförderten an der Gesamtstudierendenzahl liegt die Ruperto Carola auf Platz sechs aller deutschen Universitäten.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert talentierte Studierende und Doktoranden, die sich durch besondere Leistungsstärke, hohe Motivation, breite Interessen und soziale Verantwortungsübernahme auszeichnen. Die Aufnahme in das Förderprogramm erfolgt auf Vorschlag von Lehrenden bzw. auf Schulvorschlag oder durch Selbstbewerbung. Knapp ein Viertel der geförderten Studierenden in Heidelberg wird auf Vorschläge aus der Ruperto Carola hin von der Studienstiftung unterstützt.

Letzte Änderung: 23.05.2013