Grabengasse 1

Heidelberger Rechtswissenschaften auf Platz 2 des „WirtschaftsWoche“-Rankings

8. April 2013

Gutes Ergebnis auch in den Naturwissenschaften

Die Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg haben im Ranking des Magazins „WirtschaftsWoche“ den zweiten Platz erreicht. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die juristische Fakultät der Ruperto Carola damit noch weiter verbessert und liegt lediglich hinter der Ludwig-Maximilian-Universität München. Es folgt die Universität Münster, die vom zweiten Platz auf den dritten Rank zurückfiel. In den Naturwissenschaften hat die Universität Heidelberg ihr gutes Ergebnis des vergangenen Jahres erfolgreich verteidigt: In dieser Fächergruppe liegt die Ruperto Carola erneut auf dem sechsten Platz.

Für das Hochschulranking, das die „WirtschaftsWoche“ zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Universum Communications durchgeführt hat, wurden mehr als 500 Personalverantwortliche aus deutschen Unternehmen aller Größen und Branchen befragt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, welche Hochschulen ihre Studierenden am besten auf die berufliche Praxis vorbereiten. Zudem wurde erfasst, wie die Personaler die aktuellen und zukünftigen Jobaussichten für Absolventen einschätzen und welche Abschlüsse sie in den jeweiligen Fächern bevorzugen.

Letzte Änderung: 08.04.2013