Kommunikation und Marketing
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

Ist Sicherheit ohne Entwicklung denkbar?

17. Oktober 2012

Dialog zur internationalen Sicherheit: Entwicklungsminister Dirk Niebel hält Hauptvortrag

Niebel Dirk C Janwikifoto Cc By Sa 3.jpg

Foto: Janwikifoto, CC BY-SA 3.0

Dirk Niebel

Unter dem Titel „Kooperation im Spannungsfeld: Zum Verhältnis von Entwicklungs- und Sicherheitspolitik“ findet am Freitag, 19. Oktober 2012, der diesjährige Heidelberger Dialog zur internationalen Sicherheit statt. Den Hauptvortrag „Ist Sicherheit ohne Entwicklung denkbar? Antworten der Entwicklungspolitik auf die sicherheitspolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ hält Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 18:00 Uhr.

Welchen Beitrag kann Entwicklungspolitik zur Sicherheit in fragilen Staaten leisten? Wie beeinflusst Fragilität die Entwicklung von Staaten und Gesellschaften? Diese Fragen sind angesichts der aktuellen Ereignisse in einigen islamischen Staaten von ganz besonderer Brisanz. In seinem Vortrag wird sich Bundesminister Dirk Niebel nicht nur mit diesen Fragen befassen, sondern auch die besondere gegenseitige Verantwortung von Sicherheits- und Entwicklungspolitik für das Erreichen gemeinsamer Ziele herausstellen. Der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner wird die Veranstaltung eröffnen. Für die Veranstalter sprechen Prof. Dr. Sebastian Harnisch vom Institut für Politische Wissenschaft der Ruperto Carola sowie Magdalena Kirchner vom Forum für internationale Sicherheit Heidelberg.

Der Heidelberger Dialog zur internationalen Sicherheit wurde 2009 von der Initiative Forum für internationale Sicherheit Heidelberg e.V. unter der Schirmherrschaft des früheren Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher im Jahr 2009 initiiert. Die Veranstaltungsreihe wird in diesem Jahr mitgetragen vom Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.

Um Anmeldung wird gebeten unter www.fis-hd.de/rueckmeldung.html, weitere Informationen sind im Internet unter www.fis-hd.de zu finden.

Letzte Änderung: 17.10.2012