Kontakt

Kommunikation und Marketing

weitere informationen

Diskus-Werfen mit Krebssignalen

2. Oktober 2012

Wissenschaftler des DKFZ und der Ruperto Carola untersuchen Transport des Signalproteins Wnt

Michael Boutros

Foto: dkfz

Prof. Dr. Michael Boutros

Das Signalprotein Wnt spielt eine wichtige Rolle während der Embryonalentwicklung und auch bei der Entstehung von Krankheiten wie Krebs. Wie Wnt von Zelle zu Zelle transportiert wird, war bislang nicht bekannt. Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum und der Universität Heidelberg haben nun entdeckt, dass das Protein auf kleinen Diskus-ähnlichen Scheiben, so genannten Exosomen, verschickt wird. Die Forscher aus dem Team von Prof. Dr. Michael Boutros, dessen Abteilung „Signalwege und funktionelle Genomik“ sowohl am DKFZ und als auch an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruperto Carola angesidelt ist, wollen nun prüfen, ob die Wnt-Exosomen eine Bedeutung für die Krebsentstehung haben. Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschergruppe 1036 „Mechanismen, Funktionen und Evolution der Wnt-Signalwege“ und des Exzellenzclusters CellNetworks der Universität Heidelberg durchgeführt. Zu den Ergebnissen der Untersuchungen unter der Leitung von Prof. Boutros ist eine Forschungsveröffentlichung in der Fachzeitschrift „Nature Cell Biology“ erschienen.

Letzte Änderung: 02.10.2012