Dr. Sigurd Weinreich

26. September 2012

Studierende der Ruperto Carola erfolgreich in Unternehmensplanspiel

Exist Prime Cup2012 460x280
Die Teilnehmergruppe aus Heidelberg (von links): Franziska Hentzschel (Molecular Biosciences), Christopher Jahns (Soziologie), Simon Bihr (Physik), Fabian Bergermann (Physik) und Ann-Katrin Unglert (Medizin)

Eine Gruppe von fünf Studierenden der Ruperto Carola hat im Bundesentscheid des Unternehmenswettbewerbs „EXIST-priME-Cup“ 2012 den vierten Platz erreicht. Beim Finale am 20. und 21. September in Berlin, in dem 15 Mannschaften gegeneinander antraten, musste sich das Heidelberger Team nur den Konkurrenten von der TU/HTW Dresden/HS Mittweida, der Universität des Saarlandes und der BA Dresden geschlagen geben. Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veranstalteten EXIST-priME-Cups ist es, unternehmerisches Denken und Handeln bei Studierenden aller Fachrichtungen zu fördern.

Beim priME-Cup bauen die Teams im Rahmen eines virtuellen, Software-gestützten Gründungsplanspiels jeweils ein Unternehmen auf und treten so gegeneinander in Wettbewerb. Vom Einkauf von Maschinen und Vorprodukten über Bankgespräche und die Einstellung von Personal bis hin zur Festlegung von Produktionsmengen und Preisen wird dabei der gesamte Prozess der Unternehmensführung simuliert. Beim Bundesfinale übernahmen die Mannschaften die Rolle des Vorstands eines börsennotierten Unternehmens in der Photovoltaikbranche. Die Abschlusspräsentation der Teams wurde von einer Jury aus Unternehmerpersönlichkeiten und Wissenschaftlern aus ganz Deutschland bewertet.

Das Heidelberger Team, bestehend aus Fabian Bergermann (Physik), Simon Bihr (Physik), Franziska Hentzschel (Molecular Biosciences), Christopher Jahns (Soziologie) und Ann-Katrin Unglert (Medizin), wurde vom Gründungsmanagement der Ruperto Carola betreut. Die interdisziplinäre Mannschaft hatte sich bereits in den drei vorhergehenden Runden auf Universitäts-, Regional- und Landesebene mit Teamgeist, Kreativität und guten Präsentationen durchgesetzt. Der diesjährige EXIST-priME-Cup verlief insgesamt sehr erfolgreich für die Ruperto Carola: Beim „Professional-Cup“, der Ausscheidung auf Landesebene, die Mitte Juli 2012 in Stuttgart stattgefunden hat, waren neben dem im Berlin erfolgreichen Team zwei weitere Heidelberger Mannschaften vertreten.

Der EXIST-priME-Cup fand im Jahr 2012 zum zehnten Mal statt. Im Rahmen des Unternehmensplanspiels wurden bundesweit mehr als 100 Veranstaltungen mit über 3200 Teilnehmern von 160 Hochschulstandorten durchgeführt. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die Kenntnisse im Bereich Unternehmensgründung und  Unternehmensführung erwerben und erweitern möchten.

Letzte Änderung: 26.09.2012