Kommunikation und Marketing

Spitzenposition im Shanghai-Ranking

15. August 2012

Ruperto Carola behauptet Platzierung des Vorjahrs

Die Universität Heidelberg konnte im sogenannten Shanghai-Ranking, dem Academic Ranking of World Universities, ihre Spitzenposition des vergangenen Jahres behaupten. Die Ruperto Carola liegt damit auch 2012 auf Rang 62 der weltbesten Universitäten. Deutschlandweit belegt sie damit erneut den dritten Platz nach der Technischen Universität München (53) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (60). Unter den Top 100 sind in diesem Jahr nur vier deutsche Universitäten vertreten, im Ranking des Vorjahres waren es noch sechs. Innerhalb Europas liegt die Ruperto Carola im Shanghai-Ranking auf Platz 16.

Das Shanghai-Ranking misst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der Hochschulen, deshalb ist für die Wertung überwiegend die Forschung entscheidend: Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen machen insgesamt 40 Prozent der Wertung aus, mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichnete Forscher und Alumni 30 Prozent, die am häufigsten zitierten Wissenschaftler 20 Prozent sowie die Forschungsleistung gemessen an der Größe der Institution zehn Prozent.

Letzte Änderung: 17.08.2012