Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

weitere informationen

„Das Deutsche – eine nützliche Sprache?“

14. August 2012

Vortrag im Rahmen des Internationalen Ferienkurses

Eichinger Ludwig C Ids Annette Trabold 160x200

Foto: IDS / Dr. Annette Trabold

Prof. Dr. Ludwig M. Eichinger

Mit der Frage, ob die deutsche Sprache (nur) nützlich ist, beschäftigt sich ein Vortrag, den der Direktor des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim, Prof. Dr. Ludwig M. Eichinger, am Donnerstag, 16. August 2012, an der Universität Heidelberg hält. Der Vortrag „Das Deutsche – eine nützliche Sprache? Nicht nur das“ ist Teil des Veranstaltungsprogramms des Internationalem Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur, der vom 6. bis 31. August an der Ruperto Carola stattfindet. Die Veranstaltung im Hörsaal 14 der Neuen Universität, die sich auch an die interessierte Öffentlichkeit richtet, beginnt um 17.15 Uhr.

Der Heidelberger Ferienkurs – der größte und einer der ältesten in Deutschland – beschäftigt sich im Rahmenprogramm mit dem Thema „Deutsche Gesellschaft und Kultur im ,Global Village’“. Das Veranstaltungsangebot der Universität Heidelberg wendet sich an Studierende sowie weitere Interessierte aus dem Ausland, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre schon vorhandenen Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Neben dem umfangreichen Sprachkursprogramm erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Angebot aus Literatur, Philosophie, Geschichte, Politik und Landeskunde. In diesem Jahr sind rund 580 Studierende aus über 60 Ländern weltweit zu Gast an der Ruperto Carola, darunter Stipendiaten der Partnerhochschulen Cambridge, Krakau, Budapest, Prag, Jerusalem, Salamanca und Neu-Delhi.

Letzte Änderung: 10.08.2012