Grabengasse 1

Kohl Helmut Bueste 160x200

Foto: Daniel Biskup

Büste des Bildhauers Karlheinz Oswald von Dr. Helmut Kohl

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, konnte am Freitag (11. Mai 2012) den früheren Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl an der Ruperto Carola begrüßen. Anlass des Besuchs war die Einweihung einer Büste von Dr. Kohl, die der Bildhauer Karlheinz Oswald geschaffen hat. Der Künstler war ebenfalls zu Gast in der Alten Universität. Mit dem Aufstellen der Büste in den Repräsentationsräumen des Rektorats, der Bel Etage, würdigt die Ruperto Carola Dr. Kohls Verdienste um die Universität Heidelberg und die tiefe Verbundenheit des Heidelberger Alumnus mit seiner Alma Mater.

Der ehemalige Bundeskanzler hat in den 1950er Jahren an der Universität Heidelberg studiert und wurde hier auch promoviert. 2009 übernahm er die Schirmherrschaft der Kampagne „Dem lebendigen Geist“: Ziel dieser Initiative zum Jubiläum der Ruperto Carola war es, bei Freunden, Förderern und Alumni Mittel für die Sanierung der Neuen Universität, dem größten Hörsaalgebäude der Universität in der Heidelberger Altstadt, einzuwerben. Mit der festlichen Einweihung der modernisierten Neuen Universität zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola im Juni 2011 fand die Kampagne – als Schirmherr sprach Dr. Kohl während des Festaktes ein Grußwort – ihren erfolgreichen Abschluss. Dr. Kohl hat das Projekt mit einer Spende in Höhe von 700.000 Euro unterstützt.

Letzte Änderung: 11.05.2012