Dr. Kai Blanck

Spielerische Existenzgründung

24. Januar 2012

Planspiel zur Unternehmensführung für Studierende aller Fachbereiche

Das Gründungsmanagement der Ruperto Carola bietet Heidelberger Studierenden aller Fachrichtungen am 27. und 28. Februar 2012 ein Unternehmertraining im Rahmen des bundesweiten Planspiels EXIST-priME-Cup an. Ziel des Management- und Gründerplanspiels ist es, ein Unternehmen aufzubauen und sich damit im Wettbewerb zu behaupten. Die drei besten Teams dieses Campus-Cups qualifizieren sich für die Landesrunde, den Master-Cup Südwest. Eine Anmeldung für das Planspiel ist sowohl für Teams von bis zu fünf Studierenden wie auch für Einzelpersonen offen und muss bis zum 5. Februar 2012 über die Homepage des EXIST-priME-Cups erfolgen.

Der EXIST-priME-Cup richtet sich an Studierende aller Semester und Fächer, die Kenntnisse im Bereich Wirtschaft erwerben oder ihr bestehendes Wissen vertiefen wollen; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Aufgabe ist es, ein Geschäft für High-Tech-Fahrräder aus Bambus zu betreiben – von der Erstellung eines Businessplans bis hin zur Unternehmensführung über mehrere Geschäftsperioden. In Teamarbeit setzen sich die Teilnehmer unter anderem mit verschiedenen Gesetzen des Marktes auseinander und lernen, Bilanzen zu interpretieren und daraus unternehmerische Entscheidungen abzuleiten.

Der zweitägige Campus-Cup Heidelberg wird im Seminarraum 1 des Psychologischen Instituts durchgeführt und vom Gründungsmanagement der Universität betreut. Bis zu fünf Teams mit je fünf Studierenden können dabei gegeneinander antreten. Das Gründerplanspiel wird im Wettbewerb unter 140 bundesdeutschen Hochschulen ausgetragen. Das Bundesfinale des Wettbewerbs findet im Herbst 2012 in Berlin statt.

Letzte Änderung: 24.01.2012