Grabengasse 1

Festakt in der Aula der Alten Universität

Festredner Schlosser 460x280

Fotos: Philipp Rothe

Prof. Dr. Peter Schlosser, Forschungsdirektor des Earth Institute der Columbia University, während seines Festvortrags

Mit einem Festakt wurde am Mittwoch, 21. Dezember 2011, das neugegründete Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Ruperto Carola offiziell eröffnet. Im Rahmen der Feier in der Aula der Alten Universität wurde die Arbeit des Zentrums der Universität Heidelberg auf dem Gebiet der Umweltforschung vorgestellt. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Peter Schlosser, Forschungsdirektor des Earth Institute der Columbia University und Heidelberg-Alumnus.

Musikalisches Rahmenprogramm 250x125
Dr. Nicole Vollweiler, HCE - Geschäftsführung, sorgte persönlich für das musikalische Rahmenprogramm
Auditorium 250x125
Während des Festaktes in der Alten Aula (v.l.n.r.): Prof. Dr. Thomas Meier, Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie, Prof. Timo Goeschl PHD, Forschungszentrum für Umweltökonomik, Prof. Dr. Peter Schlosser, Forschungsdirektor des Earth Institute der Columbia University, Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola

Das HCE, an dessen Gründung zehn Institute und Einrichtungen der Ruperto Carola beteiligt sind, verknüpft die bestehenden Kompetenzen in den Umwelt­wissenschaften. „Wir wollen mit dem neuen Zentrum die umwelt­wissen­schaft­lichen Aktivitäten in Forschung, Lehre und wissen­schaftlicher Kommunikation bündeln“, erklärt der Geschäfts­führende Direktor, der Geograph Prof. Dr. Olaf Bubenzer. „Ziel ist es, über Fächer- und Disziplin­grenzen hinweg den existenziell­en Heraus­forderungen und öko­logischen Aus­wirkungen des natür­lichen, technischen und gesellschaft­lichen Wandels auf den Menschen wissen­schaftlich zu begegnen.“ Beteiligte Institu­tionen sind das Geographische Institut, das Institut für Geowiss­enschaften, das Institut für Umweltphysik, die Forschungsstelle Biodiversität, das Forschungszentrum für Umweltökonomik, die Forschungsstelle für Nachhaltigkeitsrecht, das Max-Weber-Institut für Soziologie, das Institut für Politische Wissenschaft, das Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie sowie das Südasien-Institut.

„Neben interdisziplinärer Forschung zu verschiedenen Umweltthemen gehören auch die Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse und die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen des In- und Auslands und mit internationalen Institutionen zu den zentralen Aufgaben des HCE“, erklärt Geschäftsführerin Dr. Nicole Vollweiler. Auch im Bereich Studium werden neue Angebote der Beschäftigung mit der Umweltforschung geschaffen. Dazu gehören ein Bachelor-Modul Interdisziplinäre Umweltwissenschaften und ein Master-Studiengang Geoarchäologie, der zum Wintersemester 2012/2013 startet. Das wöchentliche Kolloquium „Heidelberger Brücke“ bietet eine Plattform für die Präsentation von Themen des HCE, im laufenden Wintersemester steht das Themenfeld „Klima“ im Mittelpunkt.

Zum Auftakt des Festaktes am 21. Dezember sprachen der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Prorektor für Forschung und Struktur, Prof. Dr. Thomas Rausch, Grußworte. Anschließend stellte Prof. Bubenzer die Arbeit des HCE vor. In seinem Festvortrag gab Prof. Schlosser Einblicke in seine Forschungs- und Lehrtätigkeit in den Umweltwissenschaften. Prof. Schlosser studierte und promovierte an der Ruperto Carola und ist seit 1989 Professor am Department of Earth and Environmental Engineering an der Columbia University.

Letzte Änderung: 01.02.2013