Grabengasse 1

Feierstunde für die Kanzlerin der Ruperto Carola

Verabschiedung Frost 135 460x280

Fotos: Rothe

Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, würdigte die Tätigkeit von Dr. Marina Frost.

Dr. Marina Frost, Kanzlerin der Universität Heidelberg, ist in einer Feierstunde in der Aula der Alten Universität mit anschließendem Empfang am Donnerstag, 8. Dezember 2011, aus ihrem Amt verabschiedet worden. Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, würdigte in seinem Rückblick auf ihre Amtszeit die Tätigkeit von Marina Frost, die im Jahr 2004 nach Heidelberg gekommen war. Grußworte sprachen im Anschluss der Vorsitzende des Uni­versitäts­rats, Dr. Dr. Peter Bettermann, und Dr. Bettina Buhlmann, Kanzlerin der Universität Stuttgart und zugleich Sprecherin der Universitätskanzler Baden-Württemberg. Weitere Grußadressen kamen von Prof. Dr. Joachim Funke, Sprecher des Senats, dem Vorsitzenden den Personalrats Hermann Katzenstein sowie der stellvertretenden Kanzlerin Senni Hundt. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Camerata Carolina unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann.

Verabschiedung Frost 307 250x125
Dr. Marina Frost
Verabschiedung Frost 178 250x125
Während der Feierstunde in der Alten Universität (v.l.n.r.): Prof. Dr. Karlheinz Sonntag, Prorektor für Qualitätsentwicklung, Dr. Dr. Peter Bettermann, Vorsitzender des Universitätsrats, Dr. Marina Frost, Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola

Marina Frost gehört seit 2004 als hauptamtliches Mitglied dem Rektorat der Ruperto Carola an. Als Kanzlerin ist sie noch bis zum Ende des Jahres 2011 Leiterin der Zentralen Universitäts­ver­waltung und Beauftragte für den Haushalt. Zum Januar 2012 wird Dr. Frost an die Humboldt-Universität zu Berlin wechseln und dort das Amt der Vizepräsidentin für Haushalt, Personal und Technik übernehmen.

Marina Frost, 1950 in Marne/Holstein geboren, studierte von 1968 an Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen, Marburg, Freiburg und Kiel. Von 1976 bis 1978 war sie als Richterin tätig, anschließend arbeitete sie als Wissenschaft­liche Assistentin an der Juristischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dort wurde sie 1980 mit einer Arbeit zum Thema „Vorvertragliche und vertragliche Schutzpflichten“ promoviert. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Dezernentin und Justitiarin an der Universität und dem Universitätsklinikum in Kiel wurde sie 1992 Kanzlerin der Universität Hildesheim (als erste Frau bundesweit in dieser Position). Die gleiche Funktion übernahm sie im November 1997 an der Universität Göttingen, bevor sie im Jahr 2004 an die Universität Heidelberg wechselte.

Letzte Änderung: 16.12.2011