Dr. Ingo Runde

Verlängerte Öffnungszeiten des Universitätsarchivs

17. Juni 2011

Verbesserter Service für Nutzer aus dem In- und Ausland

Seit Anfang Juni 2011 bietet das Universitätsarchiv der Ruperto Carola seinen Nutzern einen verbesserten Service durch längere Öffnungszeiten: Das Archiv ist nun dienstags und mittwochs ganztägig von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie donnerstags vormittags von 9.00 bis 12.30 Uhr geöffnet. Die bisherigen Schließzeiten in der Mittagspause entfallen.

Mit den erweiterten Öffnungszeiten reagiert das Universitätsarchiv auf die größere Nachfrage der Nutzerinnen und Nutzer, erklärt Archivleiter Dr. Ingo Runde. Im Jahr 2010 haben mehr als 700 Personen im Archiv der Ruperto Carola recherchiert. Etwa die Hälfte der Nutzer sind Angehörige der Universität Heidelberg, externe Besucher kommen nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern auch aus dem Ausland, etwa aus Großbritannien, den USA oder Korea. Die Dauer der jeweiligen Recherchen im Universitätsarchiv kann dabei zwischen einem Tag und mehreren Wochen betragen. Darüber hinaus bearbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archivs eine Vielzahl von schriftlich eingehenden Rechercheanfragen aus dem In- und Ausland.

Das Universitätsarchiv verwahrt Unterlagen von Dienststellen und Instituten der Universität Heidelberg sowie Urkunden, Amtsbücher und weiteres Dokumentationsgut, das für die Geschichte der Ruperto Carola relevant ist. Aufgabe des Archivs ist es, diese Materialien für Forschungszwecke und die interessierte Öffentlichkeit nutzbar zu machen.

Letzte Änderung: 17.06.2011